Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wirewordbridge-academy.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrwordbridge-academy.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum
Direkt zum Inhalt springen
© bikerpepe - pixabay.com

Was bedeutet Kundenorientierung 4.0? - Die Angst vor Veränderung und lösungsorientierte Unternehmenskulturen

Kundenorientierung liegt Ihnen am Herzen, aber was passiert, wenn Ihr Kunde Sie mit innovativen Wünschen aus Ihrer Wohlfühlzone lockt? Lassen Sie alles beim Alten oder stellen Sie sich der Herausforderung? Hier finden Sie ein paar Tipps, wie Sie mit dieser Situation in Zukunft umgehen können.

Wie wichtig ist Ihnen Kundenorientierung und Servicekultur in Ihrem Unternehmen? Was verstehen Sie unter Kundenorientierung? Was bewirkt Kundenorientierung?

Über kundenorientierte Querdenker und starrköpfige Dienstleister

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Termin mit einem Kunden, der ein Angebot von Ihnen möchte. Ihr Kunde hat sich bereits im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, was er wirklich von Ihnen erwartet und wie er sich die Umsetzung seines Projektes vorstellt. Er weiß, dass Ihnen die Kundenorientierung am Herzen liegt, doch je begeisterter Ihr Kunde von seinem Vorhaben erzählt, desto unwohler fühlen Sie sich.

Der Kunde wünscht sich etwas, was Sie so noch nie gemacht haben. Sie sind sich nicht einmal sicher, ob das überhaupt möglich ist. Plötzlich werden Sie aus Ihrer Wohlfühlzone voller Routine, Bequemlichkeit und wenig Risiken herausgerissen. Kundenorientierung ist Ihnen zwar wichtig, aber ist sie Ihnen wichtig genug, um große Veränderungen anzugehen?

Wie reagieren Sie? Beharren Sie auf Ihrer eigene Meinung? Versuchen Sie die Kundenorientierung in den Vordergrund zu rücken und einen geeigneten Kompromiss zu finden? Oder lehnen Sie den Vorschlag direkt ab? Und viel wichtiger: Trauen Sie sich, Ihre Wohlfühlzone zu verlassen?

Die Angst vor Veränderung ist normal – Angenehme Wohlfühlzone vs. innovative Kundenorientierung 

Ist Ihnen diese Aussage schon das ein oder andere Mal über die Lippen gekommen? Überraschend wäre das nicht, denn wir Menschen sind eben Gewohnheitstiere. Wir bleiben gerne bei Altbewährtem. Eben in der Wohlfühlzone. Manchmal ist das auch gut so, denn aus Erfahrung wissen Sie, dass es so, wie Sie es immer gemacht haben auch tatsächlich funktioniert. Vielleicht geben Ihnen sogar Statistiken oder Verkaufszahlen Recht. Bisher ließen sich Kundenorientierung und eigene Meinung immer gut vereinbaren.

Was ist aber, wenn ein Kunde eine neue Idee hat, die er gerne umsetzen würde? Eine Idee, die sich so gar nicht mit dem vereinbaren lässt, was bis jetzt immer gemacht wurde. Sie wollen weiterhin eine gute Kundenorientierung gewährleisten, jedoch widerspricht sich diese mit Ihrer eigenen Einstellung.

Warum sollten Sie aus Ihrer Routine ausbrechen?

Sie wollen mit Ihrem Kunden ins Geschäft kommen und müssen sich etwas einfallen lassen. Denn klar ist, wenn sich kein Kompromiss findet und sie nicht aus der Komfortzone ausbrechen, wird sich Ihr Kunde einen anderen Dienstleister suchen, der seine Wünsche erfüllt. Schließlich wünscht sich Ihr Kunde einen Dienstleister, bei dem die Kundenorientierung an erster Stelle steht. Wenn Sie sich trauen und offen für Neues sind, profitieren Sie nicht nur aus geschäftlicher Sicht.

Für Sie persönlich kann dieser neue Schritt auch für mehr Selbstbewusstsein sorgen. Generell werden Sie neuen Herausforderungen in Zukunft offener gegenüberstehen. Vielleicht ist die neue Herangehensweise am Ende auch viel praktischer für Sie und bringt Ihrem Unternehmen Wettbewerbsvorteile. Doch wie kann es Ihnen gelingen über Ihren eigenen Schatten zu springen, sich an innovative Kundenwünsche heranzutrauen und die Kundenorientierung nicht aus den Augen zu verlieren?

Wie gelingt es Ihnen, in Ihrem Unternehmen eine kundenorientierte und lösungsorientierte Arbeits- und Unternehmenskultur aufzubauen?

Ermutigen Sie Ihre Führungskräfte, Mitarbeiter und Kooperationspartner neue Wege zu gehen und kreativ nach innovativen Lösungen Ausschau zu halten. Springen Sie auch über Ihren eigenen Schatten und werden Sie zum Vorbild in der Kundenorientierung.

Hinterfragen Sie die Veränderungen ruhig:

Mit Hilfe dieser Fragen kann es Ihnen leichter fallen, sich auf Innovationen und unkonventionelle Kundenwünsche einzulassen und offen auf die Veränderung zuzugehen. Ihr Kunde wird sich über Ihre starke Kundenorientierung freuen.

Wenn Sie überzeugt sind, dass die Veränderung nur Negatives mit sich bringt, werden Sie gar nicht erst Argumente finden, die Ihrer eigenen Meinung widersprechen. Lassen Sie sich auf Gegenargumente des Kunden ein und wägen Sie diese ab. Wenn Sie zusätzlich aktiv am Veränderungsprozess teilnehmen, wird Ihnen der Wandel leichter fallen. Trotzdem ist es normal, dass Sie an den bisherigen Abläufen hängen. Immerhin hat es so bis jetzt immer geklappt.

Wie können Sie auch in Zukunft von Ihrer Offenheit gegenüber besonderen Kundenwünschen profitieren?

Wenn Sie Ihre Kundenorientierung optimiert haben, ist es oft sinnvoll, sich im Nachhinein nochmal mit der neuen Vorgehensweise oder Innovation zu beschäftigen:

Wenn Sie sich die Antworten auf diese Fragen nochmal verdeutlichen, wird Ihnen der nächste Ausbruch aus Ihrer Routine vermutlich schon viel leichter fallen.
Die Kunden werden Ihre Offenheit zu schätzen wissen und Sie und Ihr Team auch gerne weiterempfehlen. Dabei spielt Kundenorientierung eine große Rolle. Querdenker sind heutzutage gefragter denn je.

Kommentare