Blog

Zwischen Sagen und Meinen - wie wir Sprache verwenden und wie wir sie verstehen
Zum Glück haben wir als Menschen im Laufe unserer Evolutionsgeschichte ein komplexes System der Verständigung entwickelt: die Sprache. Wir können alle gegenständlichen und auch darüber hinaus erfindbaren Bestandteile unserer Umwelt bezeichnen, wir geben ihnen Namen und damit Bedeutung. Doch was genau ist eigentlich Bedeutung?

Schwierige Kunden - Mythos oder Wirklichkeit?
Schwierige KundInnen? Ja, manchmal rauben Kunden einem die letzten Nerven. Doch bevor sich die Schublade für schwierige Kunden im Kopf öffnet, lohnt es sich zu reflektieren: Warum empfinde ich den Kunden überhaupt als schwierig? Wie reagiere ich auf ihn? Ist es vielleicht meine Art, die ihn erst dazu bringt, sich so zu verhalten, dass ich ihn als schwierig einstufe? Wertvolle Tipps für den Umgang mit schwierigen Kunden finden Sie in dem Blogbeitrag.

Rechtslage bei E-Mail Werbung B2B - rechtliche Grundlagen und Tipps
E-Mail-Werbung ist schnell verschickt und erfordert nicht soviel Courage wie ein Anruf in einem fremden Unternehmen. Da hört man oft: „In meiner Branche eignet sich für die Neukundengewinnung die E-Mail-Werbung besser als die Telefonakquise.“ Gleichzeitig unterstellen immer noch viele, dass E-Mail-Werbung ihre Empfänger nicht so stark belästigt wie ein Anruf. Doch ist das wirklich so? Tatsächlich ist die Rechtslage zur E-Mail-Werbung strenger als die zur Telefonakquise – auch im sonst weniger regulierten B2B-Bereich.

Live Chat mit Kunden – Ein Fallbeispiel für erfolgreiche Kundenkommunikation
Im Interview mit der WordBridge Academy erzählt Gründer und Geschäftsführer von RAIDBOXES, Torben Simon Meier, von seinen Erfahrungen mit Live Chats und gibt wertvolle Tipps und Hinweise zu den Besonderheiten dieser Art der Kundenkommunikation.

Anrede im B2B: Soll man den Kunden siezen oder duzen?
Früher haben Kinder ihre Eltern gesiezt – heute kaum noch vorstellbar. Ist es bei der Anrede des Kunden im B2B-Bereich genauso? Ist das Siezen out? Soll der Kunde gesiezt oder darf er geduzt werden? Siezen oder duzen im Kundenkontakt? - Das ist die Frage.

Telefonvertrieb im eigenen Unternehmen aufbauen
Aufbau von internen Strukturen für den Telefonvertrieb bei kleinen und mittelständischen Unternehmen - über die Unternehmensberatung WordBridge.

Alles über Coaching
Coaching ist ein beliebtes praxis- und zielorientiertes Instrument in der Personalentwicklung. Alle Infos zum Coaching finden Sie in unserem Blogbeitrag. Zum Beispiel: Die Bedeutung von Coaching - Die Unterschiedlichen Arten von Coaching - Ziele des Coachings - Coachingprozess - Wie findet man einen guten Coach? - Was ist der Unterschied zwischen Coaching und Psychotherapie? - Was ist der Unterschied zwischen Life Coaching und einem Business Coaching? - Wie viel kostet ein Coaching? - Woran erkennen Sie, ob ein Coaching erfolgreich war? - Was sind die Grenzen des Coachings?

Gendern im Kundenkontakt – Vorteile, Nachteile und Möglichkeiten des Genderns in der Kundenkommunikation
Wie können wir in der Kundenkommunikation beide Geschlechter ansprechen? Welche Varianten des Genderns gibt es? Welche Möglichkeiten lassen sich einfach umsetzen?

Wie Sie durch gelebte Servicekultur Mitarbeiter und Kunden überzeugen
Was ist Service und Servicekultur? Gute Gründe für eine gelebte Servicekultur. Kundenzufriedenheit und Servicekultur. Mitarbeiter und Servicekultur. Was macht exzellenten Service im Kundenkontakt aus? Welche Servicekultur-Prinzipien sollten die Mitarbeiter in der Kundenkommunikation vermitteln? Diese Aspekte der Servicekultur wurden in diesem Blogbeitrag beschrieben.

Begrüßung am Telefon - Wie melde ich mich richtig am Telefon?
Tipps für eingehende Gespräche und aktive Anrufe: Wie melde ich mich richtig am Telefon? Wie mache ich einen guten Eindruck? Was soll ich in den ersten Sekunden beachten?