0502 Teamtraining - Seminar: Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Innendienst und Außendienst – Miteinander. Füreinander. Als Team noch stärker an einem Strang ziehen
Eine erfolgreiche Kooperation zwischen Innendienst und Außendienst beeinflusst maßgeblich die Umsätze eines Unternehmens. Doch produktiv und zielführend zusammenzuarbeiten, stellt eine anspruchsvolle Aufgabe dar.
Nicht selten verschanzen sich beide Seiten hinter Zuständigkeiten und Routinemustern. Unstimmigkeiten und Reibungsverluste bestimmen den Arbeitsalltag und führen zu Resignation und Demotivation sowohl im Innendienst als auch im Außendienst. Nicht zuletzt merkt auch der Kunde, ob beide Seiten optimal aufeinander eingestimmt und auf ihn ausgerichtet sind. Wo das nicht der Fall ist, wird er sich entweder entnervt abwenden oder beide Parteien gegeneinander ausspielen.
- Wie können die kreativen Kräfte von Innen- und Außendienst gebündelt werden?
- Und ihr gesamtes Potenzial gemeinsam zur Umsatzsteigerung nutzen?
- Wie kann ein starkes Vertriebsteam entstehen und entwickelt werden, das sich erfolgreich für den Kunden engagiert?
Es gilt, die gesamte Vertriebsmannschaft (innen wie außen) in den Dienst der gemeinsamen Sache zu stellen. Kooperationschancen, die bislang nicht beachtet wurden, sollen ab jetzt bewusst wahrgenommen und wirksam entfaltet werden. Denn ein gelingendes Zusammenspiel ist essentiell, um Wettbewerbsvorteile zu generieren, Marktanteile zu sichern und Umsatzpotenziale auszuschöpfen.
Für wen ist das Innen- und Außendienst Seminar optimal?
Das Seminar ist für Innen- und Außendienst-Teams geeignet, die ein übergreifendes Teamverständnis entwickeln, eine Kooperationskultur implementieren und Synergieeffekte nutzen wollen.
Wo findet das Seminar „Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Innendienst und Außendienst“ statt?
Es handelt sich um ein firmeninternes Training. Es kann in unseren Räumlichkeiten, in einem Hotel oder in Ihrem Hause stattfinden.
Welche Inhalte stehen im Mittelpunkt der Weiterbildungsmaßnahme?
Die nachfolgenden Inhalte bilden lediglich eine Übersicht. Die individuellen Schwerpunkte des Vertriebstrainings legen wir gemeinsam mit Ihnen fest.
Sie lernen ...
- unnötige Doppelarbeit zu vermeiden durch klare Abgrenzung von Kompetenzen
- die offene und direkte Kommunikation und den intensiven Austausch miteinander zu pflegen
- die Effektivität und Effizienz durch Prozessoptimierung zu steigern
- Stärken als Gesamtteam herauszuarbeiten und diese zu entfalten
- Teamspirit zu entwickeln und Synergieeffekte zu nutzen
- gemeinsam Ziele zu formulieren und konkrete Vereinbarungen umzusetzen
- bestehende Probleme und Unstimmigkeiten rasch anzusprechen und leichter zu lösen
- Verständnis zu entwickeln, für die Herausforderungen des anderen Teams und seiner Teammitglieder
- Vertrauen untereinander aufzubauen und Verantwortung füreinander zu übernehmen
- Informationsfluss zu beschleunigen und Informationsaustausch kompakt zu gestalten
- Faktoren zu identifizieren, die die Entwicklung einer übergreifenden Zusammenarbeit fördern bzw. behindern sowie Lösungen für letztere zu entwickeln
Sie erstellen Ihren individuellen Entwicklungsplan und integrieren konkrete Maßnahmen zur Umsatzsteigerung in Ihren Betriebsalltag.
Was können die beiden Teams (Innendienst und Außendienst) durch die Fortbildung erreichen?
Der Innendienst und Außendienst werden...
- Mit gegenseitigen Unterschieden und wechselseitigen Erwartungen verständnisvoller und wertschätzender umgehen
- Für die anderen mitdenken, ein möglichst reibungsloses Miteinander organisieren und insgesamt als Team besser zusammenarbeiten
- Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit zeitnah thematisieren und aus der Welt räumen
- Sich gemeinsam auf dem Markt bewegen und so die Vertriebschancen optimal nutzen
Welche Ziele stehen für Sie im Vordergrund?
- Kommunikation und Kooperation im Team optimieren?
- Teamgeist entwickeln und Verantwortungsbewusstsein für die Gestaltung der Kundenbeziehungen schärfen?
- Konfliktfähigkeit der Teammitglieder steigern?
- Transparenz in der Arbeitsstruktur schaffen?
Im Rahmen des Trainings werden die vorhandenen Stärken eines Teams sichtbar und aktuelle Probleme und Herausforderungen transparent. Die gemeinsame Entwicklung von Lösungen fördert und motiviert das ganze Team. Verbindliche Maßnahmen und Vereinbarungen unterstützen den Transferprozess in die Praxis.
Wie eine Teamentwicklungsmaßnahme für den Innendienst und den Außendienst in Ihrem Unternehmen aussehen kann, besprechen wir mit Ihnen gerne in einem persönlichen Termin. Rufen Sie uns gerne an.
Wie erhalten Sie ein maßgeschneidertes Angebot?
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