0304 Seminar: Stressmanagement im Kundenkontakt - Raus aus den Stressfallen
Inhouse Seminar - Online Training - Stressmanagement im Kundenkontakt
Im Kundenkontakt gibt es viele Stressfaktoren, die den Arbeitsalltag der MitarbeiterInnen sowohl im Vertrieb als auch im Kundenservice prägen. Unter anderem der Termindruck, hohe Erwartungen und Ansprüche der Kunden, ständige Erreichbarkeit, schwierige Kundenpersönlichkeiten, die Informationsflut und hoch gesteckten Unternehmensziele verursachen Stressreaktionen, mit denen die MitarbeiterInnen häufig alleine gelassen werden.
Es ist wichtig, dass Unternehmen die Belastungen ihrer KundenberaterInnen erkennen und Maßnahmen ergreifen, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern, MitarbeiterInnen zu unterstützen und einen gesunden Umgang mit Stress zu fördern.
Die Fortbildung "Stressmanagement im Kundenkontakt" ermöglicht es den Mitarbeitern, individuelle Strategien zum konstruktiven Umgang mit Stressoren im Kundenkontakt zu entwickeln und die Balance zwischen Kundenorientierung und Souveränität zu finden.
Für wen ist das Seminar – Stressmanagement im Kundenkontakt – besonders geeignet?
Für Verkäufer, Kundenberater, Kundenservice-Mitarbeiter, Key Account Manager, Vertriebsmitarbeiter, Projektmanager, Sachbearbeiter im Customer Service, Führungskräfte und Mitarbeiter mit Kundenkontakt, die ihre Beziehung zum Kunden serviceorientiert und gleichzeitig stressfrei gestalten wollen.
Wo findet das Training statt?
Es handelt sich um ein firmeninternes Training im Online Format oder als Präsenztraining.
Welche Inhalte stehen im Mittelpunkt der Fortbildung?
Die nachfolgenden Inhalte bilden lediglich eine Übersicht. Die individuellen Schwerpunkte des Trainings legen wir gemeinsam mit Ihnen fest.
Im Seminar – Stressmanagement im Kundenkontakt - lernen Sie unter anderem ...
- Die wichtigsten aktuellen Forschungserkenntnisse rund um Stress kennen
- Die Stressfaktoren im Kundenkontakt differenzierter zu analysieren
- Stresssymptome bewusst wahrzunehmen
- Persönliche Denk- und Verhaltensweisen, die stressverstärkend wirken, konstruktiv zu reflektieren
- Die typischen Stress-Fallen im Kundenkontakt zu umgehen
- Wirksame Stressbewältigungsstrategien anzuwenden
- Warum „positives Denken“ in Krisen eine Sackgasse ist
- Einfache und unauffällige Entspannungstechniken, die Sie im Arbeitsalltag anwenden können
- In der Kundenkommunikation intelligent Grenzen zu setzen und Brücken zu bauen
- Ihr Zeit- und Selbstmanagement zu optimieren
- Die täglichen Herausforderungen im Kundenkontakt gelassener zu meistern
- Mit hohem Arbeitsdruck, Vielfalt der Anfragen, schwierigen Kundeninteraktionen, Zeitdruck und emotionaler Belastung stressfreier umzugehen
Wie umfassend ist das Training?
Die Intensität der Weiterbildungsmaßnahme kann variieren. Ob das ein eintägiges oder mehrtägiges Seminar sein wird, hängt nämlich von vielen Faktoren ab. Dazu beraten wir Sie gerne und gestalten das Trainingskonzept nach Ihren Wünschen und Vorstellungen.
Wie viele Personen können an einem Seminar teilnehmen?
Die Gruppengröße liegt in der Regel bei ca. 10 TeilnehmerInnen.
Wer leitet das Training?
Die Auswahl unserer TrainerInnen richtet sich nach Ihrer Branche.
In welchem Format findet die Weiterbildung statt?
In der Regel findet die Fortbildung in einem Trainingsformat mit hohem Praxisanteil statt. Gleichzeitig werden auch Formate wie Workshops, Seminare und Gruppencoachings gebucht und erfolgreich durchgeführt. Zu dem passenden Format beraten wir Sie gerne.
Welche Methoden werden in dem Seminar eingesetzt?
Die Fortbildung wird generell sehr interaktiv gestaltet. Die TeilnehmerInnen können neue Vorgehensweisen direkt im Training üben und dadurch viel schneller in den beruflichen Alltag integrieren. Auf folgende Methoden greifen wir in dem Seminar zurück: Einzelübungen, Kleingruppenarbeit, Kurzvorträge, Feedback-Gespräche, Präsentation, Analyse konkreter Fallbeispiele der TeilnehmerInnen, kurzweilige Praxisübungen für schnelle und einfache Umsetzung der Seminarinhalte
Was können Sie durch die Fortbildung – Stressmanagement im Kundenkontakt - erreichen?
Sie werden ...
souveräner und selbstbewusster im Kundenkontakt auftreten
konstruktiver mit Stress umgehen
Ihre Selbstführungskompetenz stärken
mit Gelassenheit und gesunder Serviceorientierung auch anstrengenden Kunden, Projekten und Persönlichkeiten begegnen
Wie erhalten Sie ein maßgeschneidertes Angebot?
Senden Sie uns Ihre Anfrage gerne über ...
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- per E-Mail: seminare(at)wordbridge-academy.de
Telefonisch erreichen Sie uns unter der Tel. Nr. +49 (0) 251 394 88 527