
0304 Seminar: Stressmanagement im Kundenkontakt
Wissenschaftlich fundierte Strategien für mehr Ruhe, Gelassenheit und Leistungsfähigkeit im Kundenkontakt auch in stressigen Zeiten
Raus aus den Stressfallen!
Anspruchsvolle Kundengespräche und dauerhafter Kundenkontakt können belastend und herausfordernd sein – vor allem, wenn Erwartungen hoch, Tonlagen scharf und Lösungen nicht sofort greifbar sind.
In diesem praxisnahen Seminar lernen Ihre Mitarbeitenden, typische Stressfallen im Kundenkontakt zu erkennen, gezielt zu entschärfen und konstruktiv mit Druck umzugehen.
Kreieren Sie Ihr Inhouse Stressmanagement - Seminar individuell und flexibel!
Wählen Sie genau die Inhalte, die Ihre Mitarbeitenden stärken und fördern.
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Modul 1 - Die Kompetenz des Stressmanagements
Inhalt ein- oder ausklappen- Warum ist Kundenkontakt besonders stressanfällig?
- Die Stressfaktoren im Kundenkontakt differenzierter analysieren
- Stressoren und Stresssymptome bewusster wahrnehmen
- Frühwarnsignale von Überlastung und Strategien zur Stressprävention: körperlich, emotional, kognitiv
- Die Unterschiede zwischen akutem Stress, chronischer Belastung und Burnout-Risiko
- Persönliche Denk- und Verhaltensweisen, Stressreaktionen und Antreiber, die stressverstärkend wirken, konstruktiv reflektieren
- Emotionale Selbstregulation in der Kundenkommunikation
- Die typischen Stress-Fallen im Kundenkontakt vermeiden
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Modul 2 - Stressmanagement im Kundenkontakt - Best Practice
Inhalt ein- oder ausklappen- Wirksame Stressbewältigungsstrategien erfolgreich anwenden
- Mit Zeitdruck, emotionaler Belastung, hohen Kundenanforderungen, Arbeitsdruck, Vielfalt der Anfragen am Telefon und per E-Mail, schwierigen Kundeninteraktionen und persönlichen Herausforderungen im Kundenkontakt stressfreier umgehen
- Regeneration statt Daueranspannung: Strategien für den Arbeitsalltag
- Einfache und unauffällige Entspannungstechniken – anwendbar im Kundenkontakt
- Warum ist „positives Denken“ in Krisen eine Sackgasse?
- In der Kundenkommunikation intelligent Grenzen aufzeigen und sich nicht unter Druck setzen lassen – Kommunikationsstrategien, die im Kundenkontakt den Stress reduzieren und die Kundenbeziehung positiv gestalten lassen

Was erreichen Sie durch das Stressmanagement-Seminar?
- Mit fundierten Methoden aus der Stressforschung fördern Sie als Führungskraft gezielt die Stressmanagementkompetenz Ihrer Mitarbeiter.
- Die TeilnehmerInnen entwickeln ein geschärftes Bewusstsein für persönliche Stressauslöser und Warnsignale – und können so präventiv gegensteuern, bevor die Belastung zu groß wird.
- Sie lernen, mit ihrer Energie achtsamer umzugehen, sich gezielt zu regenerieren und wieder mehr Freude und Leichtigkeit in den Kundenkontakt zu bringen.
- Clevere Kommunikationstrategien helfen den TeilnehmerInnen stressige Situationen ruhig zu meistern – selbst wenn KundInnen laut, fordernd oder ungerecht werden.
Fragen und Antworten zum Seminar "Stressmanagement im Kundenkontakt":
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Wer nimmt an dem Training in der Regel teil?
Inhalt ein- oder ausklappenKundenservice-Mitarbeiter, Key Account Manager, Vertriebsmitarbeiter, Projektmanager, Sachbearbeiter im Customer Service, Führungskräfte und Mitarbeiter mit Kundenkontakt, die ihre Beziehung zum Kunden serviceorientiert und gleichzeitig stressfreier gestalten wollen.
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Wie umfassend ist das Seminar?
Inhalt ein- oder ausklappenDie Intensität der Weiterbildungsmaßnahme kann variieren. In der Regel buchen unsere Kunden ein ein- bis zweitägiges Seminar.
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Wie viele Personen können daran teilnehmen?
Inhalt ein- oder ausklappenDie Gruppengröße liegt in der Regel bei max. 15 Personen.
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Kann das Seminar für eine kleine Gruppe von 4-6 Personen gebucht werden?
Inhalt ein- oder ausklappenJa, auch für kleine Gruppen führen wir das Stressmanagement-Training durch.
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Kann ich zu dem Thema einen Vortrag buchen?
Inhalt ein- oder ausklappenJa, Sie können die für Sie relevanten Inhalte zusammenstellen und einen Vortrag in Präsenz oder Online anfragen und buchen.
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Wer leitet das Training?
Inhalt ein- oder ausklappenDie Auswahl unserer Trainer richtet sich nach Ihrer Branche.
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Wie sieht der Lernprozess aus?
Inhalt ein- oder ausklappenDas Seminar wird generell sehr interaktiv und praxisnah gestaltet. Die Gruppe arbeitet mit Praxissituationen aus Ihrem Unternehmen.
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In welchem Format findet die Fortbildung statt?
Inhalt ein- oder ausklappenAls individuelles Inhouse-Training in folgenden Formaten:
✔ Präsenzseminar vor Ort in Ihrem Unternehmen
✔ Live Online Training
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