0304 Seminar: Stressmanagement im Kundenkontakt - Raus aus den Stressfallen
Live Webinar - Inhouse Seminar - Online Training - Stressmanagement im Kundenkontakt
Im Kundenkontakt gibt es viele Stressfaktoren, die den Arbeitsalltag der Mitarbeiter sowohl im Vertrieb als auch im Kundenservice prägen. Unter anderem der Termindruck, hohe Erwartungen und Ansprüche der Kunden, ständige Erreichbarkeit, schwierige Kundenpersönlichkeiten, die Informationsflut und hoch gesteckten Unternehmensziele verursachen Stressreaktionen, mit denen die Mitarbeiter häufig alleine gelassen werden.
Die Fortbildung - Stressmanagement im Kundenkontakt – ermöglicht es den Mitarbeitern, individuelle Strategien zum konstruktiven Umgang mit Stressoren im Kundenkontakt zu entwickeln und die Balance zwischen Kundenorientierung und Souveränität zu finden.
Für wen ist das Seminar – Stressmanagement im Kundenkontakt – besonders geeignet?
Für Verkäufer, Kundenberater, Kundenservice-Mitarbeiter, Key Account Manager, Vertriebsmitarbeiter, Projektmanager, Sachbearbeiter im Customer Service, Führungskräfte und Mitarbeiter mit Kundenkontakt, die ihre Beziehung zum Kunden serviceorientiert und gleichzeitig stressfrei gestalten wollen.
Wo findet das Training statt?
Es handelt sich um ein firmeninternes Training. Es kann in unseren Räumlichkeiten, in einem Hotel oder in Ihrem Hause stattfinden.
Firmeninternes Online Training:
✔ Webinar mit Live-Videoübertragung aller TeilnehmerInnen und TrainerInnen
✔ Individuelle Auswahl der Themen nach umfassender Analyse Ihrer Wünsche
✔ Interaktives Training mit viel Praxisanteil
✔ Ortsunabhängig, effizient und zeitsparend
Welche Inhalte stehen im Mittelpunkt der Fortbildung?
Die nachfolgenden Inhalte bilden lediglich eine Übersicht. Die individuellen Schwerpunkte des Trainings legen wir gemeinsam mit Ihnen fest.
Im Seminar – Stressmanagement im Kundenkontakt - lernen Sie unter anderem ...
- Die wichtigsten aktuellen Forschungserkenntnisse rund um Stress kennen
- Die Stressfaktoren differenzierter zu analysieren
- Stresssymptome wahrzunehmen
- Persönliche Denk- und Verhaltensweisen, die stressverstärkend wirken, konstruktiv zu reflektieren
- Die typischen Stress-Fallen im Kundenkontakt bewusst zu umgehen
- Wirksame Stressbewältigungsstrategien anzuwenden
- Warum „positives Denken“ in Krisen eine Sackgasse ist
- Einfache und unauffällige Entspannungstechniken, die Sie im Arbeitsalltag anwenden können
- In der Kundenkommunikation Grenzen zu setzen und Brücken zu bauen
- Ihr Zeit- und Selbstmanagement zu optimieren
- Die täglichen Herausforderungen im Kundenkontakt gelassener zu meistern
Wie umfassend ist das Training?
Die Intensität der Weiterbildungsmaßnahme kann variieren. Ob das ein eintägiges oder mehrtägiges Seminar sein wird, hängt nämlich von vielen Faktoren ab. Dazu beraten wir Sie gerne und gestalten das Trainingskonzept nach Ihren Wünschen und Vorstellungen.
Wie viele Personen können an einem Seminar teilnehmen?
Die Gruppengröße liegt in der Regel bei maximal 10 Teilnehmern. Das Training findet auch in kleineren Gruppen statt. Ein individuelles Coaching für einzelne Mitarbeiter kann im Rahmen dieser Fortbildung oder als separate Weiterbildungsmaßnahme gebucht werden.
Wer leitet das Training?
Die Auswahl unserer TrainerInnen richtet sich nach Ihrer Branche.
In welchem Format findet die Weiterbildung statt?
In der Regel findet die Fortbildung in einem Trainingsformat mit hohem Praxisanteil statt. Gleichzeitig werden auch Formate wie Workshops, Seminare und Gruppencoachings gebucht und erfolgreich durchgeführt. Zu dem passenden Format beraten wir Sie gerne.
Welche Methoden werden in dem Seminar eingesetzt?
Die Fortbildung wird generell sehr interaktiv gestaltet. Die TeilnehmerInnen können neue Vorgehensweisen direkt im Training üben und dadurch viel schneller in den beruflichen Alltag integrieren. Auf folgende Methoden greifen wir in dem Seminar zurück: Einzelübungen, Kleingruppenarbeit, Kurzvorträge, Feedback-Gespräche, Präsentation, Analyse konkreter Fallbeispiele der TeilnehmerInnen, kurzweilige Praxisübungen für schnelle und einfache Umsetzung der Seminarinhalte
Was können Sie durch die Fortbildung – Stressmanagement im Kundenkontakt - erreichen?
Sie werden ...
- Souveräner und selbstbewusster im Kundenkontakt auftreten
- Konstruktiver Stress umgehen
- Ihre Selbstführungskompetenz stärken
- Mit Gelassenheit und gesunder Serviceorientierung auch anstrengenden Kunden, Projekten und Persönlichkeiten begegnen
Wie erhalten Sie ein maßgeschneidertes Angebot?
Senden Sie uns Ihre Anfrage gerne über ...
- unser ONLINEFORMULAR auf der rechten Seite oder
- per E-Mail: seminare(at)wordbridge-academy.de
Telefonisch erreichen Sie uns unter der Tel. Nr. +49 (0) 251 394 88 527