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Seminar Beschwerdemanagement © istock - Ratana21

0302 Seminar: Beschwerdemanagement in der Kundenkommunikation

Auf Kundenbeschwerden am Telefon, schriftlich und persönlich kundenorientiert reagieren

Beschwerdekompetenz kompakt. Das Erfolgsseminar für kompetente Reklamationsbearbeitung.

Ein Investment, das sich direkt auszahlt: Höhere Kundenzufriedenheit – und ein Image, das auch in heiklen Momenten professionell glänzt.

Kreieren Sie Ihr Inhouse Beschwerdemanagement-Seminar individuell und flexibel!

Wählen Sie die Inhalte aus, die aktuell für Ihre MitarbeiterInnen im Beschwerdemanagement besonders relevant sind.

    • Warum sind Beschwerden eine wertvolle Chance zur Kundenbindung?
    • Welche psychologischen Bedürfnisse stecken hinter den meisten Beschwerden?
    • Wie erkenne ich den Kern einer Beschwerde?
    • Wie bleibe ich innerlich ruhig, wenn mich ein Gespräch emotional unter Druck setzt?
    • Wie verhalte ich mich bei aggressiven, fordernden oder verletzenden Aussagen?
    • Welche Persönlichkeitstypen treten häufig in Beschwerdesituationen auf – und wie gehe ich individuell auf sie ein?
    • Wie erkenne ich, ob jemand einfach frustriert ist oder gezielt provoziert?
    • Wie baue ich wieder Vertrauen auf und stelle sicher, dass nach dem Gespräch ein positiver Eindruck bleibt?
    • Wie führe und lenke ich lösungsorientiert ein Beschwerdegespräch? 
    • Wie gehe ich mit Vielrednern oder impulsiven GesprächspartnerInnen um?
    • Welche Formulierungen wirken deeskalierend?
    • Wie kann ich souverän „Nein“ sagen, ohne die Beziehung zu gefährden?
    • Was kann ich tun, wenn keine sofortige Lösung möglich ist?
    • Welche Sätze in der E-Mail-Kommunikation bringen Kunden unnötig auf die Palme – und welche wirken verbindend?
    • Wie schreibe ich lösungsorientierte, empathische Antworten, auch bei komplexen Anliegen?
    • Welche Textbausteine erleichtern mir den Arbeitsalltag, ohne unpersönlich zu wirken?
5 Gute Gründe für ein Beschwerdemanagement Seminar © istock - Ratana21

5 Gute Gründe für das Beschwerdemanagement-Training:

  • Stärkere Kundenbindung durch professionelles Verhalten Ihrer Kundenservice-Mitarbeiter in der „kritischen Sekunde der Wahrheit“.
  • Weniger Reibungsverluste durch klare Standards und Prozesse in der Beschwerdebearbeitung.
  • Reduktion von Eskalationen, Schadensersatzforderungen und negativer Öffentlichkeitswirkung (z. B. in Social Media).
  • Klare Gesprächs- und Schreibstrukturen sparen Zeit, sorgen für mehr Effizienz und vermeiden Folgekommunikation.
  • Positive Kundenbewertungen steigen – sichtbar in Google, Social Media & Co.

Positives Erlebnis trotz Ärger?

Ein kompetenter Umgang mit Reklamationen zeigt Qualitätsbewusstsein und kann zur Chance für eine konsistente Servicekultur werden. Die Kunden schätzen Engagement und Lösungsorientierung. Das Vertrauen kann auch in als „aussichtslos“ empfundenen Situationen wieder aufgebaut werden.

Fragen und Antworten zum Beschwerdemanagement-Training:

  • Fachkräfte aus folgenden Bereichen: Sekretariat, Telefonzentrale, Kundenservice, Kundenbetreuung, Vertrieb, technischer Vertrieb, Verkauf, Beschwerdemanagement, Buchhaltung und Customer Care.

  • Die Intensität der Weiterbildungsmaßnahme kann variieren. In der Regel buchen unsere Kunden ein ein- bis zweitägiges Seminar.

  • Die Gruppengröße liegt in der Regel bei max. 15 Personen.

  • Ja, auch für kleine Gruppen führen wir das Beschwerdemanagement-Training durch.

  • Die Auswahl unserer Trainer richtet sich nach Ihrer Branche.

  • Die Fortbildung wird generell sehr interaktiv und praxisnah gestaltet. Die Gruppe arbeitet mit Praxissituationen aus Ihrem Unternehmen.

  • Als individuelles Inhouse-Training in folgenden Formaten:

    Präsenzseminar vor Ort in Ihrem Unternehmen
    Live Online Training

  • Ja, Sie können die für Sie relevanten Inhalte zusammenstellen und einen Vortrag in Präsenz oder Online anfragen und buchen.

0302 BESCHWERDEMANAGEMENT SEMINAR ANFRAGEN

Senden Sie uns Ihre Wünsche und Anforderungen an das Training und Sie erhalten von uns schnellstmöglich ein Angebot.

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Sie erreichen uns von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und jederzeit gerne per E-Mail.

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