Auf dem Weg zur erfolgreichen Führungspersönlichkeit

Führungskräfte sind im Umgang mit ihren Mitarbeitern vielfach auf der Suche nach einem möglichst einfachen Leitfaden, welchen sie bei der Mitarbeiterführung anwenden können. Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass erfolgreiche Führungspersönlichkeiten eine ganze Palette an Führungskompetenzen aufweisen. Über die entscheidenden Erfolgsfaktoren in der Mitarbeiterführung sprach mit Frau Dr. Astrid Lodde – Führungskräftetrainerin und Dozentin an der Hochschule Osnabrück – Izabela Szumska von der WordBridge Academy.

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Mit Mitarbeitern oder mit sich selbst messbare Ziele vereinbaren - Auf die Plätze! Fertig! Los! Aber in welches Ziel genau?

Messbare Ziele? Usain Bolt ist der schnellste Mann der Welt. Den Weltrekord von 9,58 Sekunden auf einer Strecke von 100 Metern hält er seit der Weltmeisterschaft 2009 in Berlin. Stellen Sie sich jetzt einmal vor, vor seinem Lauf hätte sein Trainer ihm gesagt: „Usain, heute sind besonders erfahrene Wettkampfrichter dabei. Sie stoppen nicht deine Zeit, sondern schätzen nach ihrem Bauchgefühl, ob du einen neuen Rekord gelaufen bist.“  Wieso sollte Bolt da überhaupt noch los laufen?

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„Gut gestimmt“: Die Macht der Stimme im Mitarbeitergespräch

Die Stimme ist trotz aller elektronischen Kommunikationswege heutzutage immer noch das wichtigste und einflussreichste Medium, das wir besitzen. Vor allem Führungskräfte sollten diese Macht ihrer Stimme nicht unterschätzen. Die richtige Stimme im Mitarbeitergespräch hat viel Einfluss auf Ihre Wirkung als Führungskraft nach Außen. Dabei ist es meist entscheidender, wie Sie etwas sagen, als wie Sie den Inhalt genau formulieren.

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Routine im Führungsverhalten - Wie bequem ist Ihr Führungssessel?

Der Alltag der Führungskraft ist oft von Routinen im Führungsverhalten geprägt. Jeden Tag die gleichen Formulierungen im Mitarbeitergespräch nutzen, auf die gleiche Weise Entscheidungen treffen und Informationen auf dem gleichen Weg übermitteln, ist für Führungskräfte nicht ungewöhnlich. Das fühlt sich an, wie in einem bequemen Sessel zu sitzen. Ein Sessel, der genau die richtige Polsterung und Form hat und der sich schon an die Sitzgewohnheiten der Führungskraft angepasst hat. Fragen Sie sich manchmal als Führungskraft, wie hoch Ihre Bereitschaft ist, aufzustehen und Ihr Führungsverhalten zu verändern?

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Call Center Mitarbeiter

Call Center Mitarbeiter Steffen L. ist das, was man in einem Unternehmen Leistungsträger nennt: Er führt täglich hundert Telefonakquise-Gespräche, kostet seinen Arbeitgeber wenig und nimmt nur selten Urlaub. Sein Arbeitsplatz: eine graue Nische im Großraumbüro eines Call-Center. Seine Arbeitsbedingungen: das Stimmengewirr der Mitarbeiter im einen, die Beschimpfungen unzufriedener Kunden im anderen Ohr. Jetzt hat er gekündigt.

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Erfolgreiche Personalentwicklung – Eine Investition in die Zukunft jedes Unternehmens

Personalentwicklung ist als eines der Kerngebiete aus dem Human Ressource Management heutzutage nicht mehr wegzudenken. Folgende Themen behandeln wir in diesem Blogbeitrag: Was ist Personalentwicklung?, Was ist der Unterschied zwischen einer strategischen Personalentwicklung und einer Personalentwicklung im engeren Sinne?, Welche Rolle spielt Personalentwicklung in Zeiten des Fachkräftemangels?, Planungsstufen der Personalentwicklungsmaßnahmen

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Alles über Coaching: Infos und Tipps im Überblick über die effektive Beratungsform zur individuellen Zielerreichung

Coaching ist ein beliebtes praxis- und zielorientiertes Instrument in der Personalentwicklung. Alle Infos zum Coaching finden Sie in unserem Blogbeitrag. Zum Beispiel: Die Bedeutung von Coaching - Die Unterschiedlichen Arten von Coaching - Ziele des Coachings - Coachingprozess - Wie findet man einen guten Coach? - Was ist der Unterschied zwischen Coaching und Psychotherapie? - Was ist der Unterschied zwischen Life Coaching und einem Business Coaching? - Wie viel kostet ein Coaching? - Woran erkennen Sie, ob ein Coaching erfolgreich war? - Was sind die Grenzen des Coachings?

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Unternehmenskultur - Buchempfehlung: Dreamford – Live and work with purpose

Es gibt viele Bücher über Unternehmensführung, Unternehmenskultur und Personalmanagement, doch nur wenige nähern sich dem Thema auf eine kreative, sympathische und motivierende Art und Weise. Dreamford von Kinga Szumska vermittelt in Form einer Parabel Inhalte wie Sinnhaftigkeit von Leben und Arbeit sowie Werte von Freundschaft und Beziehung. Buchempfehlung.

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Mitarbeiterführung in der Krise - Wie Führungskräfte Mitarbeiter in Corona-Zeiten unterstützen können.

Mitarbeiterführung in der Krise ist keine einfache Aufgabe. Was können Führungskräfte gegen die seelische Ansteckungsgefahr des Coronavirus tun? Wie können sie mit geeigneten Mitteln zur psychischen Entlastung ihrer Mitarbeiter beitragen? Gastbeitrag zum Thema „Mitarbeiterführung in der Krise“ von Dr. Andreas Wintels. Inkl. PDF zum direkten Download - „Mitarbeiterführung in der Krise“.

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