Kommunikation B2B

CRM-Vorteile für effiziente Kaltakquise
CRM: Die Basis für eine vertiefte Kundenbeziehung, die jedem Unternehmen mehr Ertrag bringen kann, sind die Dokumentation und Verwaltung von genauen Kundeninformationen. Vor allem im Prozess der Neukundengewinnung spielt deswegen ein CRM-System (Customer-Relationship-Management – Kundenbeziehungsmanagement - System) eine wichtige Rolle. Und warum?

Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation
Die interkulturelle Kompetenz im Geschäftsleben bekommt eine zunehmende Bedeutung durch die Globalisierung und Internationalisierung. Der Kontakt zwischen Personen unterschiedlicher Kulturen und die interkulturelle Kommunikation nehmen durch die globale Arbeitsteilung, die Mobilität und die Entwicklung neuer Kommunikationstechnologien immer mehr zu. Für Führungskräfte, die interkulturell agieren, haben wir ein paar Tipps für einen sicheren Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern im internationalen Umfeld zusammengestellt.

Datenschutzbeauftragter
Der Datenschutzbeauftragte: Welche Rolle spielt er in Unternehmen und ab wann ist er gesetzlich vorgeschrieben?

Killer-Aussagen im ersten B2B Kundenkontakt am Telefon
Sie legen den Hörer auf und stellen fest, dass der erste B2B Kundenkontakt am Telefon nicht so verlaufen ist, wie Sie sich das gedacht haben... Oder Sie sind nicht mal durch die Zentrale gekommen... Welche Fehler in der Neukundenansprache und Kaltakquise haben Sie gemacht? Um es beim nächsten Kunden oder dem Zweitversuch bei demselben Kunden richtig zu machen und nicht zu scheitern, haben wir einige hilfreiche Tipps für Sie.

Respekt: Wertschätzung gegenüber Kunden
Wertschätzung gegenüber Kunden äußert sich in respektvollem Verhalten. Zentrale Werte einer jeden Unternehmensphilosophie, welche oft (un)bewusst missachtet werden. Ein Fallbeispiel für respektloses Verhalten gegenüber dem Kunden.

Starke Kundenorientierung kann Stress verursachen
Stress im Kundenservice? Stress durch Kundenorientierung? Kennen Sie das? Sie sitzen in einem Briefing, die Richtlinien und Aufgaben wurden besprochen. Es ist 19:30 Uhr nach einem langen Tag und der Kunde erklärt Ihnen, dass er das Ergebnis bis „am liebsten gestern“ benötigt.

Geschenke für Kunden - Gastbeitrag von Susanne Beckmann
Gastbeitrag von Susanne Beckmann - Um einen neuen Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen und zu binden sind zahlreiche Maßnahmen erforderlich. Neben Ihrem Angebot und einer persönlichen und guten Bindung ist es wichtig große Aufmerksamkeit auf die Auswahl des „richtigen“ Präsents zu legen.

Wie Sie auf Vielredner im Kundengespräch reagieren können - Das Irrgarten-Dilemma
Vielredende Kunden oder Vielredner im Kundengespräch sind keine Seltenheit. Wie können Sie freundlich auf diese Persönlichkeiten reagieren und das Gespräch doch noch mit einem positiven Ergebnis für sie beide abschließen? Irren Sie in Zukunft nicht weiter durch diesen Gesprächsirrgarten.

Digitale Kundenkommunikation – Surreale Science-Fiction-Phantasie oder Realität?
Im neu erschienenen Science-Fiction Thriller The Circle spielt die digitale Kundenkommunikation eine zentrale Rolle - welche Chancen, Herausforderungen und Probleme sie mit sich bringt.

Der Tanz mit den Visitenkarten: Die Visitenkarte im Kundenkontakt
Tanzen – dazu gehört ein perfektes Zusammenspiel beider Tanzpartner, Gefühl für Musik, abgestimmte Bewegungen und Schritte. Dabei ist jede Tanzform besonders. Auch der Visitenkartenaustausch mit Ihrem Kunden gleicht einem Tanz. Er unterliegt Konventionen und ist doch von der Persönlichkeit abhängig. Wie gehen Sie mit Visitenkarten im B2B Kundenkontakt professionell um?