0203 Seminar Projektmanagement: Erfolgreiche Team- und Kundenkommunikation in Kundenprojekten
Im Mittelpunkt des Seminares Projektmanagement stehen Ihre Kundenprojekte und die damit verbundenen Herausforderungen.
Sowohl die interne Kommunikation als auch die Kundenkommunikation in einem Kundenprojekt erfordern eine sichere Kommunikationskompetenz. Damit Ihre Projektarbeit Spaß macht, Ihre Kunden sich gut aufgehoben fühlen und Ihre Resultate sich sehen lassen können, unterstützen wir Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Projektmanagement-Skills.
Für wen ist das Seminar - Projektmanagement optimal?
Für Projektleiter, Führungskräfte, Projektverantwortliche und Teamleiter, die sowohl die interne Projektkommunikation im Team als auch die Kommunikation mit Kunden im gesamten Projektmanagementprozess koordinieren und moderieren. Auch Projektmitarbeiter profitieren von den Inhalten des Seminars und können ihre Kommunikationseffektivität im Kundenkontakt und untereinander signifikant stärken.
Wo findet das Projektmanagement-Training statt?
Es handelt sich um ein firmeninternes Training. Es kann in unseren Räumlichkeiten, in einem Hotel oder in Ihrem Hause stattfinden.
Welche Inhalte stehen im Mittelpunkt der Fortbildung?
Die nachfolgenden Inhalte bilden lediglich eine Übersicht. Die individuellen Schwerpunkte des Trainings legen wir gemeinsam mit Ihnen fest.
In dem Projektmanagement-Seminar lernen Sie unter anderem ...
- das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektieren
- das Projektteam situativ und ergebnisorientiert zu führen
- Kommunikationsprozesse im Projekt zu optimieren und eine Balance zwischen gut informiert und overloaded zu schaffen
- Wissensmanagement transparent zu gestalten
- die Frühwarnzeichen von Konflikten zu erkennen
- Konflikte im Projektteam souverän zu moderieren und zu lösen
- Feedback- und Kritikgespräche mit Teammitgliedern konstruktiv zu gestalten
- Projektergebnisse kundenorientiert zu präsentieren
- mit Kundenkritik souverän umzugehen
- sowohl mit Projektbeteiligten als auch mit Kunden nach dem Win-Win-Prinzip zu verhandeln
- in der Kundenkommunikation zwischen den Zeilen zu lesen und aktuelle Stimmungsveränderungen und Krisen im Kundenprojekt bewusst wahrzunehmen
- kundenfokussierte Sprache und Servicekultur im Team zu entwickeln
- dem Kunden Hiobsbotschaften diplomatisch zu vermitteln ohne den Auftrag zu gefährden
- Projektmanagement mit praxiserprobten Tools, Methoden und Strategien zu gestalten
Wie umfassend ist das Seminar?
Die Intensität der Weiterbildungsmaßnahme kann variieren. Ob das ein eintägiges oder mehrtägiges Seminar sein wird, hängt nämlich von vielen Faktoren ab. Dazu beraten wir Sie gerne und gestalten das Trainingskonzept nach Ihren Wünschen und Vorstellungen.
Wie viele Personen können an der Weiterbildung teilnehmen?
Die Gruppengröße liegt in der Regel bei maximal 15 Teilnehmern. Das Training findet auch in kleineren Gruppen statt. Ein individuelles Coaching für einzelne Mitarbeiter kann im Rahmen dieser Fortbildung oder als separate Weiterbildungsmaßnahme gebucht werden.
In welchem Format findet die Fortbildung statt?
In der Regel findet die Fortbildung in einem Trainingsformat mit hohem Praxisanteil statt. Gleichzeitig werden auch Formate wie Workshops, Seminare und Gruppencoachings gebucht und erfolgreich durchgeführt. Zu dem passenden Format beraten wir Sie gerne.
Welche Methoden werden in dem Projektmanagement-Seminar eingesetzt?
Die Fortbildung wird generell sehr interaktiv gestaltet. Die Teilnehmer können neue Vorgehensweisen direkt im Training üben und dadurch viel schneller in den betrieblichen Alltag integrieren. Auf folgende Methoden greifen wir in dem Projektmanagment-Seminar zurück: Einzelübungen, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Video- und Audioanalysen, Kurzvorträge, Feedback-Gespräche, Präsentation, Analyse konkreter Fallbeispiele der Teilnehmer, Verhandlungsübungen und Moderation
Was können Sie durch das Seminar Projektmanagement erreichen?
Sie werden ...
- als Führungspersönlichkeit wachsen
- bessere Resultate im Projektmanagement erzielen
- als Projektteilnehmer im Team und mit Kunden souveräner kommunizieren können
den Teamgeist und die Servicekultur in Ihrem Unternehmen stärken
Wie erhalten Sie ein maßgeschneidertes Angebot?
Senden Sie uns Ihre Anfrage gerne über ...
- unser ONLINEFORMULAR auf der rechten Seite oder
- per E-Mail: seminare(at)wordbridge-academy.de
Telefonisch erreichen Sie uns unter der Tel. Nr. +49 (0) 251 394 88 527
Ihre Trainerin:
Dr. Astrid Lodde
Kommunikationstrainerin (IHK) und Inhaberin der PEARLs Unternehmensberatung für Personalentwicklung in Osnabrück. Ihre berufliche Expertise beruht auf über 20 Jahren Management- und Führungserfahrung in internationalen Industrie-Konzernen. Dieser Erfahrungsschatz sowie ihre Tätigkeit als freie Lehrbeauftragte an der Hochschule Osnabrück sind die Grundlage für absolut praxisnahe Seminare. Ihr Motto: “So lange es ein Ziel gibt, kann nichts schief gehen.” Schwerpunkte: Führungskompetenz, interkulturelle Kompetenz, Projektmanagement und Teamentwicklung.