
0202 Kundenservice-Training: Souveräne Kundenkommunikation
Beziehungsintelligenz im Kundenkontakt und starke Servicekultur
Machen Sie durch das Seminar Ihren Kundenservice zu Ihrem Markenzeichen!
- Ihre Mitarbeiter kommunizieren mit dem Kunden auf Augenhöhe auch in herausfordernden Situationen. Professionell. Ohne gestresst oder verunsichert zu sein.
- Ihre Kunden sind von der Servicequalität und der persönlichen Beziehung begeistert und empfehlen Sie weiter.
Kreieren Sie Ihr Inhouse Kundenservice-Seminar individuell und flexibel!
Wählen Sie die Inhalte aus, die Ihre MitarbeiterInnen im Kundenservice weiterbringen und Ihre Servicequalität maßgeblich steigern werden.
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Modul 1 - Starke Servicekultur: Beziehungsintelligenz - Grundlagen
Inhalt ein- oder ausklappen- Kundenorientierung intrinsisch motiviert
- Perspektivwechsel: sich in den Kunden hineinversetzen
- Zwischen Wahrnehmung, Interpretation und Verständnis der Kundenwünsche und Bedürfnisse
- Know-How und Methoden: Wie baue ich in kürzester Zeit eine persönliche Beziehung zum Kunden auf?
- Erfolgsfaktoren intelligenter Kommunikationsgestaltung: Stimme, Stimmung, Vertrauen, Engagement und Sympathie - Details und Nuancen, die den Unterschied machen und auf die die Kunden unbewusst extrem achten
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Modul 2 - Klarheit in der Kommunikation
Inhalt ein- oder ausklappen- Kommunikationspsychologische Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation: Worauf kommt es in der Kundenkommunikation wirklich an?
- Störungen in der Kundenkommunikation intensiver wahrnehmen
- Missverständnisse im Kundenkontakt vermeiden
- Fachsprache als Kompetenzträger und als Informationsbarriere
- Methoden des aktiven Hinhörens
- Zielorientierte Gesprächsführung
- Licht ins Dunkel bringen: die richtigen Fragetechniken zur besseren Verständlichkeit im Kundengespräch
- Kreativitätsmethoden in der gemeinsamen Lösungssuche
- Kunden- und serviceorientierte Sprache
- Überzeugende Argumentation
- Worte und ihre Wirkung im Kundengespräch: Reizwörter und Sympathieträger
- Kundengespräche geschickt abkürzen
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Modul 3 - Persönlichkeitsentwicklung: Souveräne Kundenservice-Mitarbeiter
Inhalt ein- oder ausklappen- 4 Schritte zum souveränen Auftreten im Kundenkontakt
- Individuelle Ressourcen, die die Souveränität fördern
- Bewusste Selbstreflexion: Persönliche Verhaltens- und Kommunikationsmuster bei Bedarf verändern
- Selbstbewusstsein statt Verunsicherung in herausfordernden Kundengesprächen
- Mit dem Kunden charmant, partnerschaftlich und auf Augenhöhe kommunizieren
- Effektive Kommunikation in der Sandwichposition: Balance zwischen Kundenwünschen und Unternehmenszielen finden
- Sich durchsetzen ohne beim Kunden Druck aufzubauen
- Dem Kunden souverän "Nein" sagen
- Negative Botschaften diplomatisch vermitteln
- Authentisches Cross- und Up-Selling
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Modul 4 - Emotionale Kundenbindung: Emotionen, Empathie und Erfolg
Inhalt ein- oder ausklappen- Grundlagen emotionaler Intelligenz
- Eigene Emotionen und Emotionen der Kunden bewusst steuern
- Die Psychologie emotionaler Kundenbindung
- Unterschied zwischen funktionaler und emotionaler Bindung
- Methoden emotionaler Kundenbindung: Gesprächsstrategien und Gesten
- Empathie als Schlüsselkompetenz im Kundenservice
- Grenzen der Empathie: Professionell und dennoch herzlich bleiben
- Aus demotivierenden Telefongesprächen mit Stärke und positiver Einstellung herausgehen

5 Gute Gründe für das Kundenservice-Seminar
- Gut geschulte Mitarbeiter lösen Probleme schneller, empathischer und professioneller – und hinterlassen ein positives Serviceerlebnis.
- Mitarbeiter, die emotional intelligent agieren, schaffen Beziehungen, die Kunden langfristig an das Unternehmen binden und Folgekäufe sowie Weiterempfehlungen begünstigen.
- Kompetente Mitarbeiter fühlen sich sicherer im Umgang mit Kunden, arbeiten stressfreier und sind motivierter – das reduziert Fluktuation und steigert die Produktivität.
- Ein exzellenter Kundenservice wird nach außen sichtbar und prägt nachhaltig den Ruf des Unternehmens am Markt.
- Starke Kommunikationsfähigkeit der Kundenservice-Mitarbeiter reduziert Eskalationen und senkt die Bearbeitungszeiten sowie die Kosten pro Kundenanfrage.
Warum investieren Unternehmen in die Servicequalität und eine exzellente Servicekultur?
Kundenbindung durch professionelle Kundenkommunikation ist kein „Nice-to-have“, sondern ein strategischer Erfolgsfaktor in Zeiten von Vergleichbarkeit, Online-Wettbewerb und hoher Kundenerwartung. Eine Fortbildung in der Servicequalität ist weit mehr als ein Training – es ist ein Kulturimpuls für Ihr Team und ein wirtschaftlich relevanter Hebel für Ihr Unternehmen.
Unternehmen, die in die emotionale und fachliche Kompetenz ihrer Kundenservice-Mitarbeiter investieren, investieren in ihre eigene Zukunft und sichern sich einen echten Vorsprung im Wettbewerb.
Fragen und Antworten zum Kundenservice-Training:
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Wie umfassend ist das Kundenservice-Seminar?
Inhalt ein- oder ausklappenDie Intensität der Weiterbildungsmaßnahme kann variieren. In der Regel buchen unsere Kunden ein intensives zweitägiges Seminar.
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Wie viele Personen können daran teilnehmen?
Inhalt ein- oder ausklappenDie Gruppengröße orientiert sich an der Größe Ihres Kundenservice-Teams.
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Wer leitet das Training?
Inhalt ein- oder ausklappenDie Auswahl unserer Trainer richtet sich nach Ihrer Branche.
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Mit welchen Methoden arbeiten die Trainer?
Inhalt ein- oder ausklappenDie Fortbildung wird generell sehr interaktiv gestaltet. Ihr Kundenservice-Team arbeitet mit Praxissituationen aus der täglichen Kundenkommunikation.
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In welchem Format findet die Fortbildung statt?
Inhalt ein- oder ausklappenAls individuelles Inhouse-Training in folgenden Formaten:
✔ Präsenzseminar vor Ort in Ihrem Unternehmen
✔ Live Online Training -
Kann ich zu dem Thema einen Vortrag buchen?
Inhalt ein- oder ausklappenJa, Sie können die für Sie relevanten Inhalte zusammenstellen und einen Vortrag in Präsenz oder Online anfragen und buchen.
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