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Teamtraining im Vertrieb - Zusammenarbeit Innendienst und Außendienst © istock - Clerkenwell

0114 Teamtraining: Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Innendienst und Außendienst

Miteinander. Füreinander. Als Team noch stärker an einem Strang ziehen

Eine erfolgreiche Kooperation zwischen Innendienst und Außendienst beeinflusst maßgeblich die Umsätze eines Unternehmens. 

Doch produktiv und zielführend zusammenzuarbeiten, stellt eine anspruchsvolle Aufgabe dar. Nicht selten verschanzen sich beide Seiten hinter Zuständigkeiten und Routinemustern. Unstimmigkeiten und Reibungsverluste bestimmen den Arbeitsalltag und führen zu Resignation und Demotivation sowohl im Innendienst als auch im Außendienst. Nicht zuletzt merkt auch der Kunde, ob beide Seiten optimal aufeinander eingestimmt und auf ihn ausgerichtet sind. Wo das nicht der Fall ist, wird er sich entweder genervt abwenden oder beide Parteien gegeneinander ausspielen.

Wie können die kreativen Kräfte von Innen- und Außendienst gebündelt werden?

Es gilt, die gesamte Vertriebsmannschaft (innen wie außen) in den Dienst der gemeinsamen Sache zu stellen. Kooperationschancen, die bislang nicht beachtet wurden, sollen ab jetzt bewusst wahrgenommen und wirksam entfaltet werden. Denn ein gelingendes Zusammenspiel ist essentiell, um Wettbewerbsvorteile zu generieren, Marktanteile zu sichern und Umsatzpotenziale auszuschöpfen.

Team Innendienst und Außendienst zusammen © VRS

Welche Inhalte stehen im Mittelpunkt des Teamstrainings?

  • Durch klare Abgrenzung von Kompetenzen unnötige Doppelarbeit vermeiden
  • Offene Kommunikation und den intensiven Austausch miteinander pflegen
  • Durch sinnvolle Prozessoptimierung die Effektivität und Effizienz steigern
  • Die gemeinsamen Stärken entfalten
  • Teamspirit entwickeln und Synergieeffekte nutzen
  • Gemeinsam Ziele neu formulieren und konkrete Vereinbarungen umsetzen
  • Bestehende Konflikte, Probleme und Unstimmigkeiten klären
  • Vertrauen und Verständnis aufbauen und Verantwortung füreinander übernehmen
  • Informationsfluss beschleunigen und Informationsaustausch kompakt gestalten
  • Faktoren identifizieren, die die Entwicklung einer übergreifenden Zusammenarbeit fördern

Was können die beiden Teams (Innendienst und Außendienst) durch die Fortbildung erreichen?

Der Innendienst und Außendienst werden mit gegenseitigen Unterschieden und wechselseitigen Erwartungen verständnisvoller und wertschätzender umgehen, Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit zeitnah thematisieren und aus der Welt räumen sowie als Team effizienter und erfolgreicher zusammenarbeiten.

Im Rahmen des Trainings werden die vorhandenen Stärken des Teams sichtbar und aktuelle Probleme und Herausforderungen transparent. Die gemeinsame Entwicklung von Lösungen fördert und motiviert das ganze Team. Verbindliche Maßnahmen und Vereinbarungen unterstützen den Transferprozess in die Praxis. 

Wie umfassend ist die Maßnahme?

Die Intensität der Weiterbildungsmaßnahme kann variieren und hängt von dem aktuellen Schulungsbedarf Ihres Vertriebsteams ab. Ob das ein eintägiges oder mehrtägiges Seminar sein wird, eruieren wir gemeinsam in einem Orientierungsgespräch.

Wie viele Personen können daran teilnehmen?

Die Gruppengröße richtet sich nach der Größe Ihres Vertriebsteams.

Wer leitet das Training?

Unsere Trainerauswahl hängt von Ihrer Branche ab.

In welchem Format findet das Training statt?

Als individuelles Inhouse-Training in folgenden Formaten:

Präsenzseminar vor Ort in Ihrem Unternehmen
Live Online Training

0114 TEAMTRANING ANFRAGEN

Wie eine Teamentwicklungsmaßnahme für den Innendienst und den Außendienst in Ihrem Unternehmen aussehen kann, besprechen wir mit Ihnen in einem Orientierungsgespräch. Im Anschluss erhalten von uns schnellstmöglich ein Angebot.

Folgende Seminare können für Sie auch interessant sein:

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