0306 Resilienztraining: Psychische Widerstandsfähigkeit stärken - Krisen und Belastungen im Kundenkontakt selbstwirksam bewältigen
Live Webinar - Inhouse Seminar - Online Training - Resilienztraining
Resilienz oder psychische Widerstandsfähigkeit ist bei Mitarbeitern mit einer hohen Dauerbelastung besonders gefragt. Vor allem bei schnell wachsenden Unternehmen werden Kundenservice- sowie Vertriebsmitarbeiter einem hohen Leistungsdruck, steigendem Arbeitsaufkommen, ständigen Veränderungen, Konflikten am Arbeitsplatz sowie hohen Kundenerwartungen ausgesetzt. Hinzu kommen private Belastungssituationen und persönliche Lebenskrisen.
Die Folgen einer länger andauernden beruflichen und / oder privaten psychischen Überforderung sind Beeinträchtigungen der körperlichen und psychischen Gesundheit. Dies führt zu häufigen Krankschreibungen, langen Fehlzeiten und Unternehmenskosten.
Das Ziel des Resilienztrainings ist es, die Selbstwirksamkeit der Mitarbeiter zu stärken, damit sie schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft ziel- und ressourcenorientiert bewältigen können.
Für wen ist das Resilienztraining optimal?
Die Fortbildung ist ideal für alle, die an unserem Seminar "Stressmanagement im Kundenkontakt" teilgenommen haben und ihr Wissen vertiefen, erweitern und festigen wollen. In der Regel sind es Verkäufer, Kundenberater, Kundenservice-Mitarbeiter, Key Account Manager, Vertriebsmitarbeiter, Projektmanager, Sachbearbeiter im Customer Service, Außendienstmitarbeiter, Mitarbeiter aus dem Beschwerdemanagement sowie Führungskräfte und Mitarbeiter mit Kundenkontakt.
Wenn Sie die Weiterbildungsmaßnahme direkt ohne die Grundlagen des Stressmanagements buchen wollen, sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.
Wo findet das Training statt?
Es handelt sich um ein firmeninternes Training im Präsenz- oder Online Format.
Welche Inhalte stehen im Mittelpunkt des Resilienztrainings?
Die nachfolgenden Inhalte bilden lediglich eine Übersicht. Die individuellen Schwerpunkte des Trainings legen wir gemeinsam mit Ihnen fest.
Im Resilienztraining lernen Sie unter anderem ...
- die aktuellsten neurowissenschaftlichen Forschungsergebnisse rund um Resilienz kennen
- welche Persönlichkeitsmerkmale, Ressourcen und psychische Prozesse unsere Resilienz maßgeblich beeinflussen
- was für die Resilienzentwicklung notwendig ist
- über welche persönlichen Resilienzfaktoren Sie bereits verfügen und welche Sie noch ausbauen können
- warum die Einstellung „Tschakka – du schaffst es!“ eine Sackgasse ist
- präventive Maßnahmen gegen hohes Arbeitsaufkommen im Kundenservice und Vertrieb kennen
- mit Störungen, unvorhergesehenen Situationen, Herausforderungen und Schwierigkeiten in der Kundenkommunikation nachsichtiger umzugehen
- wirksame Bewältigungsstrategien, die Ihnen helfen mit der psychischen Belastung speziell im Kundenkontakt konstruktiv umzugehen
- praxisorientierte und pragmatische Maßnahmen zur Entwicklung von Selbstwirksamkeit kennen
- wie Sie Achtsamkeit und Entspannungstechniken leicht in Ihren Alltag und Berufsleben integrieren können
- was Ihnen helfen kann, gute Leistungsresultate trotz starker Belastung zu erzielen
- Ihren persönlichen Resilienz-Masterplan nachhaltig umzusetzen
Wie umfassend ist das Training?
Die Intensität der Weiterbildungsmaßnahme kann variieren. Ob das ein eintägiges oder mehrtägiges Seminar sein wird, hängt nämlich von vielen Faktoren ab. Dazu beraten wir Sie gerne und gestalten das Trainingskonzept nach Ihren Wünschen und Vorstellungen.
Wie viele Personen können an einem Seminar teilnehmen?
Die Gruppengröße liegt in der Regel bei maximal 15 Teilnehmern. Das Training findet auch in kleineren Gruppen statt. Ein individuelles Coaching für einzelne MitarbeiterInnen kann im Rahmen dieser Fortbildung oder als separate Weiterbildungsmaßnahme gebucht werden.
Wer leitet das Resilienztraining?
Die Auswahl unserer TrainerInnen richtet sich nach Ihrer Branche.
In welchem Format findet die Weiterbildung statt?
In der Regel findet die Fortbildung in einem Trainingsformat mit hohem Praxisanteil statt. Gleichzeitig werden auch Formate wie Workshops, Seminare und Gruppencoachings gebucht und erfolgreich durchgeführt. Zu dem passenden Format beraten wir Sie gerne.
Welche Methoden werden in dem Seminar eingesetzt?
Die Fortbildung wird generell sehr interaktiv gestaltet. Die TeilnehmerInnen können neue Vorgehensweisen direkt im Training üben und dadurch viel schneller in den beruflichen Alltag integrieren.
Was können Sie durch das Resilienztraining erreichen?
Sie werden ...
- aktiv Einfluss auf Ihre Belastbarkeit und damit Ihre Gesundheit nehmen
- Ihre Einflussnahme bewusst steuern und verbessern
- mehr Vertrauen zu sich selbst entwickeln und das Vertrauen in Ihre eigenen Fähigkeiten stärken
- Krisen im Kundenkontakt und der Kundenkommunikation erfolgreicher meistern
Wie erhalten Sie ein maßgeschneidertes Angebot?
Senden Sie uns Ihre Anfrage gerne über ...
- unser ONLINEFORMULAR auf der rechten Seite oder
- per E-Mail: seminare(at)wordbridge-academy.de
Telefonisch erreichen Sie uns unter der Tel. Nr. +49 (0) 251 394 88 527