0106 Präsentationstraining: Neukunden überzeugen - Bestandskunden begeistern
Das Präsentationstraining basiert auf unserer langjähriger Praxiserfahrung rund um die Kundenkommunikation. Der Kunde als Adressat einer Präsentation steht im Mittelpunkt des Trainings. Denn seine Wahrnehmung und seine Präsentationsbewertung entscheiden über den Erfolg oder Misserfolg einer Präsentation.
Dieser Perspektivenwechsel hilft den TeilnehmerInnen, sich in ihre KundInnen und GeschäftspartnerInnen bei der Vorbereitung einer Präsentation intensiv hineinzuversetzen und diese wirksamer zu gestalten.
Kundenorientierte VerkäuferInnen und KundenberaterInnen können ihren KundInnen komplexe Sachverhalte interessant und überzeugend vermitteln und mit den richtigen Argumenten punkten. Ihrer persönlichen Überzeugungskraft liegen oft ein Erfahrungsschatz, Präsentationswerkzeuge und rhetorische Stilmittel zugrunde. Diese Werkzeuge stehen selbstverständlich im Fokus des Präsentationstrainings.
Für wen ist das Präsentationstraining optimal?
Für VerkäuferInnen, ProjektmanagerInnen, KundenberaterInnen, Key Account ManagerInnen, Führungskräfte und MitarbeiterInnen mit Kundenkontakt, die ihre Neu- und Bestandskunden eloquent und selbstsicher begeistern wollen.
Wo findet das Präsentationstraining statt?
Es handelt sich um ein firmeninternes Training. In der Regel buchen unsere AuftraggeberInnen diese Schulung als Präsezseminar. Die Fortbildung bieten wir auch als Online Training an.
Welche Inhalte stehen im Mittelpunkt des Präsentationstrainings?
Die nachfolgenden Aspekte bilden lediglich eine Übersicht. Die individuellen Schwerpunkte des Trainings legen wir in einem Orientierungsgespräch gemeinsam mit Ihnen fest.
In folgenden Modulen des Präsentationstrainings lernen Sie ...
Modul 1 - PowerPoint
… PowerPoint-Präsentationen modern zu planen und zu gestalten.
- Ihre Inhalte und Kernaussagen sinnvoll zu strukturieren, um die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu fesseln
- mit Storyboarding Ihre Ideen zu organisieren und für die Kunden spannend auf den Punkt zu bringen
- Designelemente (Farben, Proportionen, Kontraste, Blickführung, Schrifte und Headlines) professionell einzusetzen
- Bilder, Videos und Animationen intelligent in die Präsentation einzubinden, moderne Bilddatenbanken zu nutzen und Urheberrechte zu berücksichtigen
- komplexe Daten, Zahlen und Fakten übersichtlich und verständlich zu visualisieren
- brandaktuelle Features, Formen, Plug-Ins, KI-Möglichkeiten und weitere Medien in Ihre Präsentation bedarfsgerecht zu integrieren (Zooming, Clicker, Prezi, Grafiktablets)
Modul 2 – Körpersprache und Stimme
… selbstbewusst und souverän bei Ihrer Kundenpräsentation zu wirken.
- Ihre Stimme und Artikulation bewusst einzusetzen, um die gewünschte Stimmung bei Ihren Kunden zu erzielen
- das Potenzial der eigenen Stimme zu kennen und situationsgerecht einzusetzen: Aspekte des Sprechtempos, der Pausensetzung, Betonung und der Emotionen in einer Präsentation
- Ihre Gestik und Mimik besser wahrzunehmen und die richtigen Signale zu senden statt Kunden in einer Präsentation zu verunsichern
- durch eine adäquate Haltung und Körpersprache bei Ihren Kunden Vertrauen zu wecken statt inkongruente nonverbale Botschaften zu vermitteln
Modul 3 - Rhetorik
… durch Ihre Sprache, Argumentation und Story Telling Ihre Kunden zu überzeugen.
- Ihre rhetorischen Stärken bewusst wahrzunehmen und weiterzuentwickeln
- mit Unsicherheiten, Stress, Nervosität, Lampenfieber und Black-out gekonnt umzugehen
- wirksame Kommunikations- und Argumentationstechniken adäquat anzuwenden
- Magic-Words, Klartext und kundenorientierte Sprache gezielt in die Präsentation zu integrieren
- Killerformulierungen im Kundenkontakt zu vermeiden
- Ihre Kunden in die Präsentation gezielt einzubinden
- mit Besserwissern, Querulanten, Nervensägen, Kritikern, Skeptikern, Vielrednern und Phlegmatikern während einer Präsentation souverän umzugehen
- nach Ihrer Präsentation den Dialog mit Kunden zielführend fortzusetzen
Modul 4 – Online Präsentationen
… in Webinaren, Videokonferenzen und Online Meetings Ihre Kunden zu begeistern.
- die wesentlichen Unterschiede zwischen Online- und Präsenzpräsentationen zu kennen
- bei der Vorbereitung einer Online Präsentation die Anforderungen an die virtuelle Umgebung zu berücksichtigen
- Tools und Technik souverän einzusetzen statt vor der Kamera (unbewusst) Panik zu verbreiten
- auf die relevanten Nuancen in der Sprache, Stimme und Körpersprache im virtuellen Raum zu achten
- das Verhalten im Online-Raum der Situation anzupassen und die Aufmerksamkeit der Kunden intensiv zu wecken
- online eine vertrauensvolle Kundenbeziehung aufzubauen und den Dialog mit Ihren Kunden zu fördern
Wie umfassend ist das Präsentationstraining?
Die Intensität der Weiterbildungsmaßnahme kann variieren. Ob das ein eintägiges oder mehrtägiges Seminar sein wird, hängt von Ihren Anforderungen ab. Dazu beraten wir Sie gerne und gestalten das Trainingskonzept nach Ihren Wünschen und Vorstellungen.
Wie viele Personen können an einem Präsentationstraining teilnehmen?
Die Gruppengröße liegt in der Regel bei 8 bis 10 TeilnehmerInnen. Ein individuelles Präsentationscoaching für einzelne Teilnehmer kann im Rahmen dieser Fortbildung oder als separate Weiterbildungsmaßnahme gebucht werden.
Wer leitet das Training?
Die Auswahl unserer Trainer richtet sich nach Ihrer Branche. Das Präsentationstraining kann auch auf Englisch durchgeführt werden.
In welchem Format findet die Weiterbildung statt?
Die Fortbildung findet in einem Trainingsformat mit hohem Praxisanteil und vielen Übungen statt.
Welche Methoden werden in dem Präsentationstraining eingesetzt?
Die Fortbildung wird generell sehr interaktiv gestaltet. Die TeilnehmerInnen können neue Vorgehensweisen direkt im Training üben und dadurch viel schneller in die bevorstehende Präsentationen integrieren. Auf folgende Methoden greifen wir erfolgreich zurück: Präsentationen mit modernen und unterschiedlichen Medien, Feedback, Rollenspiele, Selbstreflexion, tiefgehende Audio- und Videoanalysen, Kleingruppenarbeit, Integration aktueller Präsentationsthemen und individuelle Vorbereitung auf die bevorstehenden Auftritte bei Ihren Kunden.
Was können Sie durch das Präsentationstraining erreichen?
Sie werden ...
- selbstbewusster und sicherer in Verkaufs- und Beratungssituationen
- Ihre Auftritte intelligent gestalten können
- Ihre persönliche Überzeugungskraft steigern
- schlagfertiger und eloquenter auch in schwierigen Situationen
Wie erhalten Sie ein maßgeschneidertes Angebot?
Für Ihre Anfrage nutzen Sie gerne ...
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- senden Sie uns bitte eine E-Mail an seminare(at)wordbridge-academy.de.
Telefonisch erreichen Sie uns unter der Tel. Nr. + 49 (0) 251 394 88 527