0301 Seminar: Konfliktprävention im Kundenkontakt - Konflikte vermeiden und einen partnerschaftlichen Kontakt mit Kunden pflegen
Im Fokus des Seminars Konfliktprävention steht die Analyse konkreter Konfliktfälle, welche die Seminarteilnehmer mit ihren Kunden erlebt haben. An praktischen Beispielen lernen Sie Tools und Techniken kennen, die Sie dazu befähigen, Frühwarnzeichen von Konfliktsituationen im Kundenkontakt zu erkennen und konstruktiv anzugehen.
Für wen ist das Seminar Konfliktprävention optimal?
Für Fach- und Führungskräfte aller Ebenen mit Kundenkontakt
Wo findet das Seminar Konfliktprävention statt?
Es handelt sich um ein firmeninternes Training. Es kann in unseren Räumlichkeiten, in einem Hotel oder in Ihrem Hause stattfinden.
Welche Inhalte stehen im Mittelpunkt des Trainings?
Die nachfolgenden Inhalte bilden lediglich eine Übersicht. Die individuellen Schwerpunkte legen wir gemeinsam mit Ihnen fest.
In dem Seminar lernen Sie unter anderem ...
- Ursachen von Konflikten treffender einzuschätzen
- Ihren eigenen Konfliktstil und Ihre Einstellung zu Konfliktsituationen zu analysieren
- positive Aspekte von Spannungspotenzialen zu entdecken: aus Konflikten zu lernen und an Konflikten zu wachsen
- dass Temperament kein Schicksal ist
- die Grundlagen emotionaler Intelligenz kennen
- Konfliktarten zu unterscheiden und Frühwarnzeichen von Konflikten zu erkennen
- die Dynamik und Eskalationsstufen von Konflikten kennen
- die Phasen eines Konfliktgespräches zu identifizieren
- unterschiedliche Deeskalationstechniken anzuwenden: Respekt, Humor und die Macht der Worte in die Konfliktlösung zu integrieren
- souveräner auf Killerphrasen, persönliche Angriffe und Beleidigungen schwieriger Kunden zu reagieren
- eigene Bedürfnisse klar zu artikulieren und die Bedürfnisse der Anderen zu verstehen
- den Unterschied zwischen Win-Win und Kompromiss kennen und sinnvolle und nachhaltige Lösungen kreativ zu entwickeln
- wirkungsvoll im B2B-Kundenkontakt zu argumentieren
Wie umfassend ist das Training?
Die Intensität der Weiterbildungsmaßnahme kann variieren. Ob das ein eintägiges oder mehrtägiges Seminar sein wird, hängt nämlich von vielen Faktoren ab. Dazu beraten wir Sie gerne und gestalten das Trainingskonzept nach Ihren Wünschen und Vorstellungen.
Wie viele Personen können an einem Seminar teilnehmen?
Die Gruppengröße liegt in der Regel bei maximal 15 Teilnehmern. Das Seminar findet auch in kleineren Gruppen statt. Ein individuelles Coaching für einzelne Mitarbeiter kann im Rahmen dieser Fortbildung oder als separate Weiterbildungsmaßnahme gebucht werden.
In welchem Format findet die Weiterbildung statt?
In der Regel findet die Fortbildung in einem Trainingsformat mit hohem Praxisanteil statt. Gleichzeitig werden auch Formate wie Workshops, Seminare und Gruppencoachings gebucht und erfolgreich durchgeführt. Zu dem passenden Format beraten wir Sie gerne.
Welche Methoden werden in dem Seminar eingesetzt?
Die Fortbildung wird generell sehr interaktiv gestaltet. Die Teilnehmer können neue Vorgehensweisen direkt im Training üben und dadurch viel schneller in den beruflichen Alltag integrieren.
Wer leitet das Training?
Die Auswahl unserer Trainer richtet sich nach Ihrer Branche.
Was können Sie durch das Seminar Konfliktmanagement-Konfliktprävention erreichen?
- Sie erweitern Ihre Sensibilität in Bezug auf Warnsignale und lernen Konflikte frühzeitig beim Kunden anzusprechen und ins Konfliktgeschehen souverän einzugreifen.
- Sie lernen, welche Art der Konflikthandhabung die größte Effizienz verspricht, um allen Beteiligten gerecht zu werden und eine Eskalation zu verhindern.
- Sie validieren Ihr persönliches Wahrnehmungsvermögen und Ihre aktuellen Konfliktinterventionen und profitieren vom wertvollen Feedback der Trainer.
Wie erhalten Sie ein maßgeschneidertes Angebot?
Senden Sie uns Ihre Anfrage gerne über ...
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- per E-Mail: seminare(at)wordbridge-academy.de
Telefonisch erreichen Sie uns unter der Tel. Nr. +49 (0) 251 394 88 527