0305 Seminar: Emotionale Intelligenz im Kundenkontakt - Wie Sie Ihre Emotionen in der Kundenkommunikation im Griff behalten, ohne zu ersticken
Live Webinar - Inhouse Seminar - Online Training - Emotionale Intelligenz im Kundenkontakt
Im Kundenkontakt emotional intelligent zu agieren, bedeutet in erster Linie mit den eigenen Gefühlen und Emotionen in herausfordernden Kundensituationen konstruktiv umzugehen. Wer die eigenen Emotionen im Griff hat, kann auch die Emotionen der Kunden positiv beeinflussen und die Kundenbeziehung erfolgreich gestalten.
Emotionale Intelligenz bedeutet jedoch nicht, Emotionen im Kundenkontakt zu verbergen, cool und immer schlagfertig zu sein oder Kunden in ihren Gefühlen zu manipulieren.
Für wen ist das Seminar optimal?
Für alle Mitarbeiter, die im Kundenkontakt stehen und ihre emotionale, soziale und kommunikative Kompetenz erweitern wollen.
Wo findet das Training statt?
Es handelt sich um ein firmeninternes Training. Es kann in unseren Räumlichkeiten, in einem Hotel oder in Ihrem Hause stattfinden.
Firmeninternes Online Training:
✔ Webinar mit Live-Videoübertragung aller TeilnehmerInnen und TrainerInnen
✔ Individuelle Auswahl der Themen nach umfassender Analyse Ihrer Wünsche
✔ Interaktives Training mit viel Praxisanteil
✔ Ortsunabhängig, effizient und zeitsparend
Welche Inhalte stehen im Mittelpunkt der Forbildung?
Die nachfolgenden Inhalte bilden lediglich eine Übersicht. Die individuellen Schwerpunkte des Trainings legen wir gemeinsam mit Ihnen fest.
In dem Seminar "Emotionale Intelligenz im Kundenkontakt" lernen Sie unter anderem ...
- was emotionale Intelligenz (EQ) ist und welche Bedeutung sie in der Kundenkommunikation hat
- was im Gehirn passiert, während Gefühle reguliert werden
- die eigenen Emotionen besser kennen
- wie können Emotionen den Aufbau der Kundenbeziehungen unterstützen oder behindern
- wie Sie mit Druck, Stress, Enttäuschung und Frust im Kundenkontakt konstruktiv umgehen
- Ihre Ängste in schwierigen Kundensituationen zu kontrollieren
- die Gedanken, Emotionen und Gefühle der Kunden intensiver wahrzunehmen und nachzufühlen sowie angemessen auf diese zu reagieren
- die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden besser zu verstehen und die eigene Kommunikation darauf auszurichten
- sich klarer auszudrücken und somit die Missverständnisse in der Kundenkommunikation zu vermeiden
- den Kunden aktiver und aufmerksamer zuzuhören
- hilfreiche und problematische Emotionsregulationsstrategien voneinander zu unterscheiden
Wie umfassend ist das Training?
Die Intensität der Weiterbildungsmaßnahme kann variieren. Ob das ein eintägiges oder mehrtägiges Seminar sein wird, hängt nämlich von vielen Faktoren ab. Dazu beraten wir Sie gerne und gestalten das Trainingskonzept nach Ihren Wünschen und Vorstellungen.
Wie viele Personen können an einem Seminar teilnehmen?
Die Gruppengröße liegt in der Regel bei maximal 10 TeilnehmerInnen. Das Training findet auch in kleineren Gruppen statt. Ein individuelles Coaching für einzelne MitarbeiterInnen kann im Rahmen dieser Fortbildung oder als separate Weiterbildungsmaßnahme gebucht werden.
Wer leitet das Training "Emotionale Intelligenz im Kundenkontakt"?
Die Auswahl unserer TrainerInnen richtet sich nach Ihrer Branche.
In welchem Format findet die Weiterbildung statt?
In der Regel findet die Fortbildung in einem Trainingsformat mit hohem Praxisanteil statt. Gleichzeitig werden auch Formate wie Workshops, Seminare und Gruppencoachings gebucht und erfolgreich durchgeführt. Zu dem passenden Format beraten wir Sie gerne.
Welche Methoden werden in dem Seminar eingesetzt?
Die Fortbildung wird generell sehr interaktiv gestaltet. Die TeilnehmerInnen können neue Vorgehensweisen direkt im Training üben und dadurch viel schneller in den beruflichen Alltag integrieren.
Was können Sie durch die Fortbildung "Emotionale Intelligenz im Kundenkontakt" erreichen?
Sie werden ...
- sich selbst besser wahrnehmen und kennenlernen
- selbstbewusster und gleichzeitig empathischer kommunizieren
- das Verhalten der Kunden besser verstehen
- eine effektivere Kundenbeziehung aufbauen, die auf Partnerschaft beruht
- gelassener mit schwierigen Kundensituationen umgehen
Wie erhalten Sie ein maßgeschneidertes Angebot?
Senden Sie uns Ihre Anfrage gerne über ...
- unser ONLINEFORMULAR auf der rechten Seite oder
- per E-Mail: seminare(at)wordbridge-academy.de
Telefonisch erreichen Sie uns unter der Tel. Nr. +49 (0) 251 394 88 527