
0408 Kommunikationstraining: Klarheit in der Kommunikation
Einfach besser kommunizieren
Effizient, ehrlich und empathisch - Kommunizieren wie ein Profi
Es gibt eine Vielzahl an Situationen im Berufsalltag, in denen eine klare und präzise Kommunikation helfen würde, Zeit zu sparen, Missverständnisse und Ärger zu vermeiden und das Miteinander positiver zu gestalten:
- Teammeetings dauern regelmäßig länger als geplant, weil Teilnehmende ausschweifend erzählen, sich gegenseitig unterbrechen oder unklar bleibt, was das Ziel des Treffens ist.
- KollegInnen besprechen untereinander ihre Unzufriedenheit, bestärken sich in zusätzlichen Meetings gegenseitig in einer negativen Einstellung gegenüber der Führungskraft oder dem Unternehmen, sprechen es aber nicht bei der Führungskraft an. Die Arbeitsatmosphäre wird immer unerträglicher.
- Mitarbeitende verstehen die Arbeitsanweisungen nicht. Die Aufgaben werden nicht korrekt oder verspätet erledigt.
- Rückmeldungen oder Kritikgespräche werden vermieden, weil die Verantwortlichen unsicher sind, wie sie diese Gespräche führen sollen.
- Präsentationen von komplexen Projekten finden kein Ende, Beteiligte verlieren sich in Details, die Präsentation wird mehrfach unterbrochen und ziellose Diskussionen rauben Zeit und Nerven.
- Fachbereiche oder Führungskräfte sprechen aneinander vorbei, weil sie unterschiedliche Fachsprachen nutzen oder unausgesprochene Erwartungen und Ziele hegen.
- Kollegen reagieren auf Aufgaben mit stiller Verweigerung oder ironischen Bemerkungen, äußern ihre Bedenken aber nie offen.
„Wer klar kommuniziert, gewinnt. Dieses Seminar hilft Ihnen, Gedanken auf den Punkt zu bringen, Missverständnisse zu vermeiden und mit Leichtigkeit durch schwierige Gespräche zu führen. Klarheit beginnt im Inneren – und macht den Unterschied im Außen.“
Kreieren Sie Ihr firmeninternes Kommunikationstraining individuell und flexibel!
Wählen Sie die Inhalte aus, die Ihre MitarbeiterInnen und Führungskräfte weiterbringen und ihre Kommunikation im Unternehmen maßgeblich verbessern.
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Modul 1 - Innere Klarheit
Inhalt ein- oder ausklappen- Grundlagen bewusster Kommunikation
- Selbstklärung und Kommunikationsabsicht: „Was will ich wirklich sagen?“
- Unterscheidung zwischen Inhalt (Sachziel) und Beziehungsebene (Beziehungsziel)
- Klarheit über eigene Emotionen und Bedürfnisse
- Kommunikationsmuster erkennen und bewusst steuern
- Kommunikationshinderer erkennen: Kognitive Verzerrungen, Innere Antreiber und Glaubenssätze
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Modul 2 - Verständlich sprechen – Präzise formulieren
Inhalt ein- oder ausklappen- Effizienz in der Sprache
- Bottom-line-first-Kommunikation
- Reduzierung von Floskeln und „Weichmachern“
- Auf den Punkt kommen: Aussagen strukturieren mit „Ziel – Kern – Begründung“
- Komplexe Inhalte einfach darstellen
- Didaktischen Reduktion
- Nutzung von Metaphern, Analogien und Beispielen
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Modul 3 - Richtig Dekodieren
Inhalt ein- oder ausklappen- Methoden des aktives Zuhörens
- Dekodierungsstrategien: Verbale und nonverbale Signale lesen
- Fragetypen differenzieren und gezielt einsetzen
- Präzise Fragen formulieren
- Metakommunikation und Klärungshilfen
- Double-Loop-Learning
- Kommunikationsebenen reflektieren, analysieren und adäquat reagieren
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Modul 4 - Interaktion in anspruchsvollen Gesprächssituationen
Inhalt ein- oder ausklappen- Kommunikationsstile unterscheiden: sachlich, aggressiv, passiv, passiv-aggressiv, selbstbewusst
- Selbstbewusste Kommunikation trainieren
- Wirksame Kommunikationsstrategien, Interventionen und Deeskalationsmethoden in herausfordernden Gesprächssituationen
- Konfliktprophylaxe durch klare Sprache:
- Unterschied zwischen Positionen und Interessen
- Frühzeitige Klärung statt Eskalation
- Wertschätzende Sprache bei Kritik
- Störungen gezielt ansprechen: Umgang mit diffuser, unklarer Kommunikation anderer

Wie ändert sich die Kommunikation in Ihrem Team, Bereich oder Unternehmen nach dem Kommunikationstraining?
- Mitarbeitende kommunizieren präziser, strukturierter und bringen ihre Anliegen auf den Punkt – das spart Zeit und erhöht die Effizienz.
- Durch bewussteres Zuhören, gezielte Rückfragen und eindeutige Formulierungen werden Unklarheiten früh erkannt und geklärt.
- Der Umgangston wird respektvoller und wertschätzender, Spannungen werden offen angesprochen statt verdrängt.
- Informationen fließen klarer, Entscheidungen basieren auf besserem gemeinsamen Verständnis.
- Die Kommunikation in Ihrem Unternehmen wird souveräner, verständlicher und lösungsorientierter.
Fragen und Antworten zum Kommunikationstraining "Klarheit in der Kommunikation":
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Für welche Zielgruppe wurde das Kommunikationstraining konzipiert?
Inhalt ein- oder ausklappenAn dem Seminar können sowohl Führungskräfte aller Ebenen als auch Mitarbeitende teilnehmen. Damit konkrete Lösungsansätze für praxisrelevante Kommunikationssituationen in dem Kommunikationstraining erarbeitet werden können, empfehlen wir im Basistraining eine sinnvolle Aufteilung der Gruppen: TOP-Management, Führungskräfte im mittleren Management, MitarbeiterInnen aus einzelnen Bereichen. Im Aufbautraining können die Gruppen gemischt werden.
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Wie umfassend ist das Kommunikationstraining?
Inhalt ein- oder ausklappenDas Seminar kann als eine eintägige Basis-Fortbildung gebucht werden oder als ein ganzheitliches mehrstufiges Entwicklungsprogramm. Zu dem Umfang beraten wir Sie gerne in einem Orientierungsgespräch.
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Wie viele Personen können daran teilnehmen?
Inhalt ein- oder ausklappenDie Gruppengröße liegt in der Regel bei 10 bis 15 Personen.
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Wer leitet das Training?
Inhalt ein- oder ausklappenDie Auswahl unserer Trainer richtet sich nach Ihrer Branche.
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In welchem Format findet die Fortbildung statt?
Inhalt ein- oder ausklappenUnsere Kunden bevorzugen in der Regel eine Präsenzveranstaltung. Wenn Sie einen Online Workshop buchen möchten, sprechen Sie uns gerne darauf an. Eine Online Variante ist ebenfalls möglich.
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Kann man zu diesem Thema einen Impulsvortrag buchen?
Inhalt ein- oder ausklappenJa, Sie können sowohl einen Workhop als auch einen Kurzvortrag zum Thema "Klarheit in der Kommunikation" bei uns buchen. Senden Sie uns eine Anfrage und Sie erhalten schnellstmöglich ein Angebot.
0408 KOMMUNIKATIONSTRAINING ANFRAGEN
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