0202 Seminar Kundenservice: Beziehungsintelligenz im Kundenkontakt
Live Webinar - Inhouse Seminar - Online Training - Kundenservice
Im Fokus dieses Kundenservice Seminars stehen Gesprächsmethoden, die Ihre Kommunikationskompetenz stärken. Wirksame Servicekommunikation basiert nämlich auf praktischen Tools und Techniken, die es Ihnen ermöglichen, mit Ihren Kunden sowohl serviceorientiert als auch auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Das Ziel ist es auch, die Teilnehmer für die Unterschiede zu sensibilisieren, die zwischen der Kundenkommunikation am Telefon, per E-Mail und Brief vorliegen, um ein besonderes Fingerspitzengefühl für den Aufbau einer starken Kundenbeziehung über diese Kanäle zu entwickeln.
Wo findet das Seminar statt?
Es handelt sich um ein firmeninternes Training. Es kann in unseren Räumlichkeiten, in einem Hotel oder in Ihrem Hause stattfinden.
Auch als Inhouse Live-Webinar buchbar:
✔ Webinar mit Live-Videoübertragung aller TeilnehmerInnen und TrainerInnen
✔ Individuelle Auswahl der Themen nach umfassender Analyse Ihrer Wünsche
✔ Interaktives Training mit viel Praxisanteil
✔ Ortsunabhängig, effizient und zeitsparend
Für wen ist das Training "Beziehungsintelligenz im Kundenkontakt" optimal?
Für Auszubildende, Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus folgenden Bereichen: Projektabwicklung, Kundenberatung, Kundenservice, Auftragsabwicklung, Kundenbetreuung, Vertrieb, Verkauf, Customer Care und Consulting.
Welche Inhalte stehen im Mittelpunkt des Trainings?
In dem Kundenservice-Seminar lernen Sie ...
- Ihre persönlichen Stärken und Schwächen in der Kommunikation mit Kunden zu erkennen
- Störungen in der zwischenmenschlichen Kommunikation intensiver wahrzunehmen
- Fachsprache einerseits als Kompetenzträger und andererseits als Informationsbarriere zu betrachten
- Licht ins Dunkel zu bringen: die richtigen Fragetechniken zur besseren Verständlichkeit im Kundengespräch zu nutzen
- eine Kontaktbrücke zum Kunden aufzubauen: mit aktivem Hinhören und lösungsorientierter Gesprächsführung die Kundenbeziehung zu stärken
- die Methoden emotionaler Kundenbindung zu kennen
- dem Kunden selbstbewusst und serviceorientiert „Nein“ zu sagen: Angst vor offener Kommunikation zu beseitigen
- die Knigge-Prinzipien in der Kundenkommunikation am Telefon, per E-Mail und Brief anzuwenden
- adäquate Kommunikationshilfen bei Konfliktsituationen im persönlichen Kundengespräch zu nutzen
- effektive Kommunikation in der Sandwichposition kennen und die Balance zwischen den Kundenwünschen und Unternehmenszielen zu finden
- authentisches Cross- und Up-Selling ohne Druck in Ihre Kundengespräche zu integrieren und mehr Umsatz durch serviceorientierte Sprache im täglichen Kundenkontakt zu erreichen
In diesem praxisorientierten Kundenservice-Training lernen Sie geeignete Verhaltensstrategien für Akut-Situationen im Umgang mit Kunden und wie Sie in der Kundenkommunikation Missverständnisse und somit auch zusätzlichen Arbeitsaufwand vermeiden können. Sie professionalisieren Ihre Kunden- und Servicekommunikation und stärken somit die Marke Ihres Unternehmens.
Sie profitieren von wertvollem Feedback der TrainerInnen sowie Best Practice der anderen TeilnehmerInnen. Dadurch erweitern Sie sowohl Ihr persönliches Handlungsrepertoire als auch die gesamte Kundenbindungskompetenz Ihres Unternehmens.
Wie umfassend ist das Kundenservice-Seminar?
Die Intensität der Weiterbildungsmaßnahme kann variieren. Ob das ein eintägiges oder mehrtägiges Seminar sein wird, hängt nämlich von vielen Faktoren ab. Dazu beraten wir Sie gerne und gestalten das Trainingskonzept nach Ihren Wünschen und Vorstellungen.
Wie viele Personen können an einem Training teilnehmen?
Die Gruppengröße liegt in der Regel bei maximal 15 TeilnehmerInnen. Das Training findet auch in kleineren Gruppen statt.
Wer leitet das Training?
Die Auswahl unserer Trainer richtet sich nach Ihrer Branche.
In welchem Format findet die Weiterbildung statt?
In der Regel findet die Fortbildung in einem Trainingsformat mit hohem Praxisanteil statt. Gleichzeitig werden auch Formate wie Workshops, Seminare und Gruppencoachings gebucht und erfolgreich durchgeführt. Zu dem passenden Format beraten wir Sie gerne.
Welche Methoden werden in dem Kundenservice-Seminar eingesetzt?
Die Fortbildung wird generell sehr interaktiv gestaltet. Die TeilnehmerInnen können neue Vorgehensweisen direkt im Training üben und dadurch viel schneller in den beruflichen Alltag integrieren.
Was können Sie durch die Fortbildung erreichen?
Sie werden ...
- Ihre Beziehungsintelligenz im Kundenkontakt stärken
- schneller Sympathiepunkte bei Kunden sammeln
- selbstbewusster kommunizieren
- Ihre Servicekommunikation professionalisieren
Wie erhalten Sie ein maßgeschneidertes Angebot?
Senden Sie uns Ihre Anfrage gerne über ...
- unser ONLINEFORMULAR auf der rechten Seite oder
- per E-Mail: seminare(at)wordbridge-academy.de
Telefonisch erreichen Sie uns unter der Tel. Nr. +49 (0) 251 394 88 527