Kundenbindung Seminare

Praxistipps für Ihre Mitarbeiter - Erfolgreiche Kommunikation - Starke Kundenbindung

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Kundenbindung: Seminare und Trainings

Welche unternehmensinternen Kompetenzen können Sie dank
Kundenbindung-Seminaren weiterentwickeln?
 

  • Ihr Unternehmen am Telefon stilvoll repräsentieren
  • serviceorientierter auftreten
  • kundenorientierter kommunizieren
  • bessere Resultate im Projektmanagement erzielen
  • mit Ihren Kunden zielführender per E-Mail kommunizieren
  • Kommunikationskompetenz Ihrer Mitarbeiter stärken
     

Kundenbindung zu erhöhen, bedeutet wettbewerbsfähig zu bleiben!
 

Der Prozess der Neukundengewinnung dauert lange, kostet Geld und erfordert zuweilen eine hohe Frustrationstoleranz. Wer nicht gerade eine Existenz gründet, hat allerdings meistens schon einen gewissen Stock an Bestandskunden. Und die gilt es zu pflegen. Denn nach einer allgemeinen Faustformel gilt, dass es Sie im Schnitt sechs bis siebenmal weniger kostet auf die Kundenbindung zu setzen als einen neuen Kunden zu gewinnen!

Ein Diamant, in den Arbeit gesteckt wurde, der gesägt, geschliffen und poliert wurde, ist übrigens ebenso um ein Vielfaches wertvoller als Rohdiamanten. Erst durch die Bearbeitung (z.B. zu einem Brillanten) gelangt ein Diamant zu seinem vollen Wertpotential.

Nutzen Sie Kundenbindungsmaßnahmen, um das volle Potenzial Ihrer Kunden zu entfalten? Greifen Sie dabei eher auf die Klassiker wie Rabattaktionen, Werbegeschenke, Prämien und Bonusaktionen oder setzen Sie auf das Persönliche?

Bei der Kundenbindung ist es besonders wichtig, den Kunden emotional an Ihr Unternehmen zu binden. Denn je stärker Sie an der zwischenmenschlichen Beziehung feilen und sie ausbauen, desto wertvoller, stärker und enger werden die Geschäftsbeziehungen.

Das Zwischenmenschliche bei der Kundenbindung
 

Ein wichtiger Aspekt ist z.B. Störungen in der zwischenmenschlichen Kommunikation mit dem Kunden richtig anzusprechen und zu beheben. Oder auf Kundenbeschwerden kompetent und schnell einzugehen. Und wie gehen Sie und Ihre Mitarbeiter mit Ärger und Ihren Emotionen im Kundengespräch um?

Um einer professionellen Kundenbindung gerecht zu werden und Kunden langfristig an Ihr Unternehmen zu binden, ist in jedem Fall eine Top-Beratung und ein exzellenter Kundenservice unabdingbar. Die Hauptsache ist, dass der Kunde sich gut aufgehoben und wertgeschätzt fühlt. Dann bleibt er Ihrem Unternehmen treu, auch wenn er von anderen Anbietern angesprochen wird.

Grundsätzlich gilt bei der Kundenbindung:
 

Ist Ihr Kunde mit Ihrem Produkt UND Ihrem Service zufrieden, wird er Sie ca. 3 bis 5 Mal weiterempfehlen. Ist er allerdings unzufrieden, wird er das noch wesentlich wahrscheinlicher weitertragen. Im Schnitt an bis zu 11 andere potentielle Kunden.

Behandeln Sie Ihre Kunden daher wie einen ungeschliffenen Diamanten. Schleifen Sie eine gute emotionale Beziehung ein, die von gegenseitiger Wertschätzung getragen ist. Wir laden Sie ein, in einem kleinen Selbst-Check zu prüfen, wo Sie in Sachen Kundenbindung stehen und, wo vielleicht noch Raum für die Optimierung der emotionalen Kundenbindung ist.

DOWNLOAD PDF "Selbst-Check Kundenbindung im B2B-Geschäft"

Ihre Art zu kommunizieren ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens und
beeinflusst Ihre Kundenbindung


PDF - 77 Aussagen, die Kunden auf die Palme bringen

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