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Feedback der Seminarteilnehmer © istock - Aree Sarak

Teilnehmerstimmen

Seminarbewertungen und Teilnehmer-Feedback sind uns besonders wichtig. Deswegen evaluieren wir all unsere Trainings. Eine Auswahl der Teilnehmerstimmen zu unseren Fortbildungen finden Sie hier.

Feedback der TeilnehmerInnen:
Inhouse-Trainings - Kundenbindung, Konfliktmanagement und Future Skills

 

„Danke für das tolle Training, war sehr gut und verständlich. Vielen Dank.“

„Vielen herzlichen Dank für das Seminar, es baut einen nicht nur auf in Richtung Argumentation am Telefon, sondern gibt Hilfestellung für weitere Gespräche mit eskalierenden Kunden und Beschwerden. Für eine Selbstsicherheit und um Grenzen zu setzen sehr empfehlenswert. Liebe Grüße“

„Vielleicht die Probleme, die wir alle haben, sammeln und noch etwas intensiver auf unsere Probleme direkt eingehen.“

„Vielen Dank für das Training. Es war sehr informativ. Ich konnte mich selbst reflektieren und weiß nun, wie ich mich am besten selbst schützen kann und vor allem Vorgänge anders und aus einem anderen Blickwinkel angehen kann. Es war für jede Abteilung etwas Nützliches dabei. Ich bin gerne bereit, an einem weiteren Training teilzunehmen. Die Trainerin war sehr freundlich, gut vorbereitet und äußerst kompetent. Vielen Dank dafür. Viele Grüße, Ingo aus dem Vertriebsinnendienst“

„Toller Kurs, vielen Dank.“

„Vielen Dank für das tolle Training. Ich habe viele wertvolle Tipps erhalten und werde gerne noch einmal einige Impulse für mich vertiefen. Es hat viel Spaß gemacht mit Ihnen!“

„Es war eine sehr gute Lernatmosphäre. Die Trainerin ist gut auf Zwischenfragen eingegangen, konnte stetige Verbesserungen aufzeigen und konnte tolle Einblicke geben. Die Erfahrungen nehme ich sehr gerne mit in die Praxis.“

„Das Training war sehr gut für die selbst Einschätzung in herausfordernden Situationen. Es ist anwendbar im Umgang mit Kollegen, im privaten Bereich, da ich selbst wenig im Kundenkontakt bin. Sehr guter Aufbau des Trainings.“

„Sehr sympathische Trainerin, sehr positives auftreten beziehungsweise sehr positive Ausstrahlung, sehr lebhaftes Seminar.“

„Ich war wirklich sehr begeistert von dem Kurs und habe diesen auch bereits meinen Kolleginnen ans Herz gelegt. Sowohl privat als auch beruflich nehme ich vieles mit. Dafür möchte ich einfach danke sagen!“

„Ich fand die Schulung sehr informativ. Fühlte mich in jeder Situation verstanden und gut beraten. Die Breakout Sessions um sich mit den anderen Teilnehmerinnen abzusprechen, fand ich sehr hilfreich. Ich würde das Training jederzeit weiterempfehlen. Danke schön!“

„Das Training hat meine Erwartungen übertroffen.“

„Prima Training, verständlich und anhand von vielen Beispielen erklärt.“

„Ich habe sehr viel Neues gelernt und werde es so gut es geht in Zukunft anwenden, auch mithilfe der Unterlagen.“

„Super Training! Ich habe viel gelernt.“

„Tagesaufgaben für die Zeit bis zum nächsten Termin wären sicher hilfreich, um sich zusätzlich zu üben.“

„Hat richtig Spaß gemacht und ich habe viel dazu gelernt. Besten Dank.“

Izabela Szumska hat uns großartig durch das Training geführt. Die Gruppenarbeiten haben mir sehr gut gefallen, wo Izabela sich mit eingeschaltet und Tipps gegeben hat. Gerne wieder und absolute Weiterempfehlung!

„Perfektes Training, sehr guter Input und viele hilfreiche Tipps für die tägliche Praxis.“

„Was kann man bei fünf von fünf Sternen auszusetzen haben? Nichts! Ich habe ganz viel mitgenommen und werde weiter an mir und den Themen arbeiten. Es war sehr kurzweilig und informativ. Gerne mehr davon. Danke.“

„Termin zu nah am Rechnungsschlusstermin. Izabela, Du warst sehr gut: erfrischend, lebhaft!“

„Die vielen Beispiele sind sehr hilfreich und erleichtern mir die Umsetzung in der Praxis! Herzlichen Dank, ich habe noch nie so viel aus einem Training mitgenommen.“

„Am Morgen war es sehr kalt, ansonsten prima!“

„Ein tolles Seminar. Es war sehr kurzweilig und informativ und hat neben dem Spaß dabei sehr viel gebracht.“

„Ich kann mich dem positiven Feedback der anderen anschließen. Es hat wirklich viel Spaß gemacht und sehr spannend, hinter die Kulissen zu schauen und einiges einfach mal zu hinterfragen. Werde mir Post its den Rechner hängen.“

„Es war sehr informativ, interessant und gut verständlich. Eine tolle Seminarleiterin, die mit absoluter Kompetenz mir sehr viele wertvolle Tipps vermittelt hat, welche ich ab sofort im täglichen Arbeitsablauf effizient einbringen werde. Ich bin total begeistert.“

„Sehr gute persönliche Art.“

„An 1-2 Stellen war mir aufgrund meiner schwindenden Konzentration nicht klar, ob die Antworten erraten werden müssen oder diskutiert werden sollen. Vielen Dank für die flexibel, sehr auf uns abgestimmten Lerninhalte. Man hatte das Gefühl, dass du in unserem unternehmen arbeitest. Und selbst exotische Kollegen haben mitgemacht.“

„Izabela Szumska hat das Training wunderbar durchgeführt. Sie war von Anfang an sehr sympathisch und man hat sich ihr direkt anvertraut. Es war sehr schön über alles zu sprechen, sehr locker und nicht aufgezwungen. Ich würde jederzeit ein Training bei ihr machen.“

„Viele Praxisübungen, die hilfreich waren. Sehr abwechslungsreich, hat Spaß gemacht.“

„Sehr gute Praxis-Sessions, vielleicht am zweiten Trainingstag noch 1-2 Breakout Sessions mehr machen. Ansonsten sehr kurzweilig und gut strukturiert."

„Super Interaktion! Klasse Unterlagen mit sehr vielen nützlichen und anwenderfreundlichen Tipps. Die Referentin Izabela war rhetorisch eine Person, die man sich gerne als Vorbild nimmt.“

„Vielen Dank für das interaktive, lehrreiche, amüsante Kommunikationstraining.“

„Meine Erwartungen wurden übertroffen. Sehr informativ. Hat total Spaß gemacht. Ich werde definitiv das gelernte anwenden! Ich würde immer wieder ein Training mit Izabela buchen.“

„Sehr informativ, lehrreich und hat sehr viel Spaß gemacht.“

„Wirklich super! Vielen herzlichen Dank!“

„War super, versuche auf jeden Fall die diplomatischen Tipps umzusetzen und mehr Gelassenheit zu praktizieren!“

„Ich habe so viel gelernt, vielen vielen Dank dafür!“

„Das Training war besser als ich erwartet habe. War super hilfreich! Hat sehr viel Spaß gemacht!“

„Sehr hilfreiche Gedankenanstöße. Ich werde viel mitnehmen und versuchen umzusetzen.“

Feedback der TeilnehmerInnen: Vertriebstrainings

Der Bezug zur Praxis war klasse! Besonders die Einstiege, die bei der Kaltakquise sehr gut funktionieren, haben mir sehr geholfen. TOP und 1A. Danke.

Mike B.

Vertriebsinnendienst, Branche: Einrichtungsbranche

Perfekter Einstieg in die Kaltakquise. Sehr umfangreiche Dokumentation und schnelle Anwendbarkeit der Inhalte. Alle Inhalte waren sehr hilfreich und meine Gesamtbewertung ist 1.0.

Rainer P.

Geschäftsführer, Branche: Elektrotechnik

Es war ein tolles Seminar, vor allem auf Grund der sehr praxisorientierten Gestaltung durch Rollenspiele.

Stephan W.

Vertrieb, Branche: Technische Industrie

Endlich ein Seminar mit absolut praktischer Ausrichtung und wertvollen Tipps, die man genauso anwenden kann. Nun fühle ich mich gerüstet für die Umsetzung. Vielen Dank dafür!

Birgit Faude

Geschäftsführerin, KO-SI-MA KOnzept-deSIgn-MArketing, Branche: Marketing und Design

Sehr informativ, fachliche Kompetenz der Trainerin. Sehr zufriedenstellend und empfehlenswert.

Baran D.

Geschäftsführung, Branche: Metallverarbeitung

Sehr hilfreiche Übungstelefonate sowie gezieltes Feedback zu den Übungen. Sehr hilfreiche Merkzettel für die praktische Anwendung.

Kevin K.

Vertrieb, Branche: Technische Industrie

Sehr empfehlenswert und praxisnah.

Anne C.

Vertrieb, Branche: Softwarelösungen für die Einrichtungsbranche

Die Trainerin geht sehr stark auf die persönlichen Bedürfnisse ein. Der Workshop findet in einer angenehmen Umgebung statt. Die offene Art zu kommunizieren hilft, sich zu öffnen. Die Beispiele, praktischen Übungen, die auf einen selbst zugeschnitten sind, die Analyse der Übungen und der Aufbau des Seminares fand ich super. Meine Gesamtnote: 1.0.

F. Z.

Vertrieb, Branche: Steuerungssysteme und Automatisierungstechnik

Sehr gut fand ich das Erarbeiten individueller Vorgehensweisen, die Telefonübungen in der kleinen Gruppe und das Eingehen auf persönliche Fragestellungen. Das Telefontraining mit "Abhören" und aktives Telefonieren sowie das Feedback der Trainerin und anderer Teilnehmer sind besonders hilfreich. Ich habe einen roten Faden und gleichzeitig eine individuelle Lösung erhalten und erfahren, warum etwas funktioniert und warum nicht. Meine Gesamtnote: 1.0.

Jens Beckmann

Unternehmensberater, contest Unternehmensberatung GmbH

Sehr positiv: Kleine Gruppe, Praxisübungen, Analyse der eigenen Gespräche, viele Möglichkeiten zu eigenen Reflexion, super Atmosphäre zum Lernen und Austauschen. Die Gestaltung bleibt gut im Kopf. Ich würde mir noch einen "grünen" Faden in den Unterlagen und einen Action Plan zur Ausführung nach dem Workshop wünschen. Ansonsten sehr gute Formulierungshilfen und Inspiration für mein Mindset. Meine Gesamtnote: 1.0.

J. L. H.

Vertriebsassistentin, Branche: Consulting und Weiterbildung

Kleine Tipps und Tricks abseits von Unterlagen, die Übungen am Telefon mit Feedback, alle Inhalte und die individuelle Hilfestellung haben mir sehr gut gefallen. Ich würde mir noch eine Workshop-Verlängerung, noch mehr Übungszeit und Hausaufgaben wünschen. Meine Gesamtnote: 1.0.

Dave Preston

Inhaber Preston Coaching

Der Inhalt war sehr praxisorientiert. Es wurde sowohl auf die Stärken als auch auf die Schwächen eingegangen und wir haben viel gelacht. Die Aufnahmen der Gespräche haben mir sehr gut gefallen. Die Rollenspiele mit der Trainerin und Merkkärtchen to go würde ich mir noch wünschen. Besonders hilfreich waren für mich die Nutzenargumentation, Bedarfsanalyse, Einwandbehandlung und Terminvereinbarung. Meine Gesamtnote: 1.0.

A. Sciacca

Kundenbetreuung und Vertrieb, Hotset GmbH

Durch die kleine Gruppe waren eine intensive Gruppenarbeit, viele Fragen und Diskussionen möglich. Ein sehr entspanntes Umfeld. Eventuelle Szenarien hätte man detaillierter vorgeben, die Startzeit des Seminares früher legen können. Eventuell auch etwas kürzen. Die Analyse der Telefonate und der Einblick in die psychologischen Vorgänge waren besonders interessant. Meine Gesamtnote: 1,5.

D. H.

Vertrieb, Branche: Industrie

Sehr offene und entspannte Atmosphäre. Der Wechsel zwischen Theorie und Praxis, die Übungen und die Wiederholungen dazu sowie die druckfreien Telefonate (nicht zu fordernd) haben mir sehr gut gefallen. Vielleicht hätte man mehr Inhalte auf dem PC in Powerpoint präsentieren können. Bessere Stifte ;-) Die Signalwörter, Formeln zur Begrüßung und Tipps im Gespräch sowie das Analysieren der Telefonate waren sehr nützlich. Meine Gesamtnote: 1-2.

D. S.

Vertrieb, Branche: Industrie

An dem Kaltakquise Workshop haben mir unter anderen die Praxisnähe, kleine Gruppengröße, ausgeglichenes Verhältnis von Theorie und Anwendung sowie direktes Feedback von Gruppe und Trainerin gefallen. Besonders hilfreich finde ich den Umgang mit Einwänden, die Tabu-Wörter und bessere Formulierungen für diese sowie die Rollenspiele im Allgemeinen. Meine Gesamtnote: 1.0.

R. Hagele

Vertrieb, ElektroPhysik Dr. Steingroever GmbH & Co. KG

Der Workshop war sehr praxisnah, viele Beispiele und angenehme kleine Runde. Die Rollenspiele und wie das die Anderen machen, war echt hilfreich. Meine Gesamtnote: 1.0.

Manuel Dominguez Munoz

Rutec Metallbearbeitung GmbH

Mir hat die Praxisnähe gut gefallen. Es ist super, dass zwischen den Einheiten einige Tage liegen. Für die eigenen Praxis-Trainings hätte ich mir noch mehr Zeit gewünscht. Der gesamte Inhalt zum Thema Kaltakquise aber auch speziell in unserem Workshop zum Thema Beschwerden war super hilfreich.

A. Reimann

Vertrieb, RAM EeFM GmbH

Besonders die Gruppengröße hat mir gefallen. So musste man sich bei den Praxisübungen nicht schämen. Vielleicht könnte man die Seminartermine zeitlich weiter voneinander weg planen, damit auch Nicht-Vollzeit-Akquise-Kräfte Zeit zum Trainieren haben. Besonders hilfreich fand ich die Einwandbehandlung. Meine Note ist 2.0.

N. S.

Geschäftsführung, Branche: Personalvermittlung im IT-Bereich

Die Aufteilung der beiden Tage, Theorie und Praxis waren sehr gut gewählt. Die Vermittlung der Inhalte war abwechslungsreich, spannend und hilfreich. Die Einwandbehandlung, Terminierung und die Gesprächsführung in den Telefonaten haben mir persönlich sehr geholfen.

K. Klocke

Inhaber, Modemobil Weinheim

Das Seminar ist kurzweilig, schnell, effektiv und nah an der Realität. Persönliche und individuelle Tipps, wie zum Beispiel Pausen einbauen im Gespräch, waren für mich besonders hilfreich.

U. Schaaf

Vertrieb International, ElektroPhysik Dr. Steingroever GmbH & Co. KG

Liebe Frau Szumska, vielen Dank für das MP3! Der Workshop war wirklich sehr gut und effektiv, nochmals ganz herzlichen Dank!

U. Sandmann

Vertrieb/Sales, Intelligent Laser Applications GmbH

Der Workshop war sehr zielorientiert und praxisnah. Durch die Kleingruppen auch ausgesprochen individuell! Tolle Praxisbeispiele am 2. Workshop-Tag. Es war nichts dabei, was mir nicht so gut gefallen hat. Vielen Dank, ich werde den Workshop gerne weiterempfehlen. Besonders interessant war für mich die Gesprächsführung, die innere Einstellung und immer das positive heraushören sowie das, wie ich Inhalte und Nutzen auf den Punkt bringe. Mir hat der Wechsel der Gesprächspartner bzw. der Gruppe und der Branchen zwischen dem ersten und dem zweiten Tag sehr gut gefallen.

Katrin Kraft

Geschäftsführerin XPAD Abenteuer- und Erlebnispädagogik GmbH

Es war ein tolles Seminar mit sehr hilfreichen Tipps. Ich habe Sie schon wärmstens für unsere anderen Kollegen empfohlen.

H. Dömming

Fotoboden

Sehr geholfen hat mir die lockere und freundliche Atmosphäre. Die Testgespräche könnten noch mehr Raum bekommen, d.h. eine Ausweitung des Workshops, um mehr Testgespräche, wäre für mich persönlich interessant. Sehr gut waren die konkreten Hinweise auf die überflüssigen bzw. hinderlichen Worte bei der Gesprächsführung.

R. Heck

Vertriebsinnendienst, ElektroPhysik Dr. Steingroever GmbH & Co. KG

Sehr wertvoll finde ich die praktischen Übungen und Rückmeldungen zu eigenen Telefonaten. Der Gesprächsleitfaden war für mich persönlich relativ starr. Sehr geholfen haben mir die Übungen mit der Telefonanlage sowie der Vergleich wie die anderen Teilnehmer vorgehen.

O. Mauss

Inhaber, Ingenieurbüro Mauss - Stahlbau Anlagenbau Hochbau

Feedback der TeilnehmerInnen:
Offene Trainings - Kundenbindung, Konfliktmanagement und Future Skills

Esther S.-H., Teamleiterin Verbraucherservice, Süßwarenbranche
„Sehr aktives methodenvielfächiges Seminar in kleiner Runde. Ich komme gerne wieder und empfehle das Seminar für jeden Kundenservice-Mitarbeiter. Meine Gesamtnote 1.0“

Patrick H., Kundenservice, Gastro‑Cool GmbH & Co. KG
„Das Seminar war sehr gut strukturiert und organisiert. Die Trainerin hat mit höflicher und freundlicher Leitung überzeugt. Die Aufgaben innerhalb des Seminars waren einfach zu verstehen. Durch die Interaktivität hatten wir viel Spaß in der Gruppe. Jedes Gebiet zum Thema Beschwerdemanagement wurde gut und ausführlich behandelt. Ich kann es jedem empfehlen.“

Patrick H., Kundenservice, Gastro‑Cool GmbH & Co. KG
"Guten Morgen Frau Szumska,
vielen lieben Dank für das Foto-Protokoll.
Ich habe unserem Geschäftsführer berichtet, dass Sie ein wirklich sehr gutes Seminar gehalten haben und hab ihm Ihre Kontaktdaten weitergeleitet.
Was ich noch anmerken wollte ist, dass ich durchaus sehr positiv finde, dass man auch über das Seminar hinaus noch kleine Aufgaben gestellt bekommt, um das gelernte wieder aufzufrischen. Von meiner Seite aus nochmal ein ganz dickes Lob an Sie für die zwei schönen Tage in Münster und Ihre ausgezeichnete Vor - und Nacharbeit.
Ihr Seminar ist durchaus sehr empfehlenswert! Das dürfen Sie alles veröffentlichen."

Olaf Vortmann, Leiter Besucherservice, Schokoladenmuseum Köln
„Das Seminar hatte einen sehr hohen praktischen Wert, ohne das theoretische Rüstzeug zu vernachlässigen. Ich kann die Teilnahme ohne Einschränkungen empfehlen!“

Sabine K., Öffentlicher Dienst
„Sehr informativ und praxisnah, angenehme Teilnehmerrunde und sehr gute Trainerin. Gesamtnote 1,0“

Miriam S., Süßwaren
„Sehr gute Seminarinhalte. Zeit für Beispiele aus der Praxis. Sehr guter Coach. Viele hilfreiche Informationen und Tipps (sowohl für den Job als auch für die private Kommunikation). Kleine Gruppe, gute Zeiteinteilung. Meine Bewertung 1‑“

Andrea M., Verbraucherservice, Süßwarenbranche
„Sehr gute Informationen für die weitere Entwicklung im Umgang mit Kunden und Endverbrauchern. Gute Mischung aus Praxis und Theorie. Insgesamt bewerte ich das Seminar mit 2.0.“

Antje S., IT‑Branche, IT‑Dienstleister aus Münster
„Ein Training mit einer passenden Kombination aus praktischen Übungen gepaart mit fachlichem Wissen. Sehr souveräne Referentin (empathisch & smart) in einem tollen Schulungsmfeld (Rahmenbedingungen). Gesamtbewertung 1‑.“

Felia K., in Ausbildung
„Ein äußerst lehrreiches Seminar, bei dem viele verschiedene Methoden der Informationsvermittlung zum Einsatz kamen und die Theorie mit viel Praxis ausgereichert wurde. Die kompetente und sympathische Trainerin hat begeistert und kreativ durch das Programm geführt. Es gab immer wieder Aha‑Momente, in denen man wirklich etwas nachhaltig begriffen hat. Ich kann dieses Seminar nur jedem empfehlen, der zum Emotionsmanager werden und sein Beschwerdemanagement verbessern möchte.“

Marvin G., in Ausbildung
„Die Atmosphäre war an beiden Tagen von Anfang an sehr entspannt, da das Seminar im kleinen Kreise stattfand. … Es fanden viele Übungen statt … Die erarbeiteten Unterlagen wurden vollständig zur Verfügung gestellt, es waren keine Mitschriften nötig. Das Seminar „Beschwerdemanagement in der Kundenkommunikation“ stellt ein effektives Selbstmanagement … dar.“

Maren T., Assistenz der Geschäftsführung, IT und Software
„Sehr praxisorientiert. Angenehme Atmosphäre.“

Lisa V., in Ausbildung
„Fantastisch! Das Seminar war praxisorientiert, informativ und interaktiv. Wir haben viel gelacht und somit kam auch keine Langeweile auf. Izabela ist eine Kommunikationsexpertin auf höchstem Niveau und schafft es auch schwierige Sachverhalte einfach und verständlich zu erklären.“

Madlen S., Kundenservice, Verkehr und Transportwesen
„Ich habe viel Neues gelernt, Ängste verloren und nehme eine Truhe mit hilfreichen Werkzeugen mit und bin dadurch optimistisch, entspannt und zufrieden mit der investierten Zeit.“

Sarah H., Süßwarenindustrie
„Super praxisnahe Beispiele, die für jeden Bereich anwendbar sind! Sehr freundliche und sympathische Trainerin. Tolle Verpflegung!!! Meine Gesamtbewertung für das Seminar 1.0“